Hefezopf Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
HefezopfDurchschnittliche Bewertung: 4.11530

Hefezopf

ohne Zucker

Rezept: Hefezopf
45 min.
Zubereitung
mittel
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4.1 (30 Bewertungen)

Zutaten

für 1 Stück
50 g zerlassene Butter
300 ml warme Milch (1,5 % Fett)
1 EL Trockenhefe
875 g Mehl
Salz
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

In einer großen Schüssel die ersten drei Zutaten vermischen, und wenn die Hefe aufgelöst ist, Mehl und Salz zugeben.

2

Auf einem bemehlten Brett kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. In eine gefettete Schüssel geben, mit einem Tuch bedecken und etwa 1 Stunde gehen lassen, bis der Teigkloß den doppelten Umfang erreicht hat.

3

Flachklopfen. In drei Stücke teilen. Jedes Stück zu einem langen Strang ausrollen und einen Zopfflechten. Auf ein gefettetes Backblech legen, zudecken und noch einmal 45 Min. gehen lassen.

4

Backofen auf 190°C vorheizen. Zöpfe mit einem verquirlten Ei bestreichen. 30-45 Min. backen. Auf dem Rost abkühlen lassen. Hefezopf schmeckt am besten, wenn er noch am selben Tag gegessen wird.