Herzhafter Hefezopf mit Mohn und Sesam Rezept | EAT SMARTER
1
Drucken
1
Herzhafter Hefezopf mit Mohn und SesamDurchschnittliche Bewertung: 3.91528

Herzhafter Hefezopf mit Mohn und Sesam

Herzhafter Hefezopf mit Mohn und Sesam
40 min.
Zubereitung
2 h. 40 min.
Fertig
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 3.9 (28 Bewertungen)

Zutaten

für 1 Portion 1 Zopf, ca. 15 Scheiben
350 g Mehl
½ TL Salz
½ Würfel frische Hefe ca. 21 g
150 g gegarte Kartoffeln vom Vortag
Olivenöl bei Amazon bestellen2 EL Olivenöl
Mehl für die Arbeitsfläche
1 EL Mohn
Hier bei Amazon kaufen1 EL helle Sesamsamen
1 Eiweiß
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1
Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln und mit 100 ml lauwarmem Wasser glatt rühren. Mit etwas Mehl vom Rand bestauben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
2
Die Kartoffeln pellen, durch eine Kartoffelpresse drücken und mit dem Öl und weiteren 50 ml lauwarmem Wasser zu dem Vorteig geben und alles mit den Händen oder den Knethaken des elektrischen Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten, der sich vom Schüsselrand löst. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder lauwarmes Wasser einarbeiten.
3
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 10 Minuten kräftig durchkneten, wieder in die Schüssel geben und zugedeckt weitere 45 Minuten ruhen lassen.
4
Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
5
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten und in 3 gleichgroße Portionen teilen. Jede Teigportion zu einem ca. 40 cm langen Strang formen und alle 3 Stränge zu einem Zopf flechten. Die Enden gut zusammendrücken und den Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Noch einmal abgedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.
6
Den Mohn mit dem Sesam mischen. Den Teigzopf mit Eiweiß bestreichen, mit der Mohn-Sesam-Mischung bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen.
7
Herausnehmen, abkühlen lassen und servieren.
Letzter KommentarAlle Kommentare
 
DANKE! leider konnte ich das Rezept ich nicht lesen, da ich mich erst beo facebook anmelden muß! Auf nimmer Wiedersehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!