Hirschbraten Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
HirschbratenDurchschnittliche Bewertung: 41524

Hirschbraten

Rezept: Hirschbraten
20 min.
Zubereitung
1 Std. 50 min.
Fertig
mittel
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4 (24 Bewertungen)

Zutaten

für 1 Portion
225 g Hirschkeule oder ein schönes Stück Hirschfleisch
100 g magerer Speck oder mehr
Salz
Fleischbrühe
Milch
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Das Fleisch wird enthäutet, gespickt, leicht mit Salz eingerieben, in eine Pfanne mit heißem Fett gelegt und erst bei guter Hitze angebraten, dann bei mittlerer Hitze abgedeckt im Backofen 90 Minuten schmoren, nach 45 Minuten das Fleisch einmal wenden.

Den Bratenfond löst man mit etwas Fleischbrühe ab, verkocht die Sauce mit Milch und schmeckt eventuell mit etwas Zitronensaft ab. Man kann auch Pfeffersauce (siehe dort) dazu geben.

Als Beilage eignen sich Pfifferlinge oder grüner Salat und Kartoffelpüree.

Zusätzlicher Tipp

Wild muß innen noch rosig sein; durchgebraten ist es trocken und ohne Geschmack.