EatSmarter Exklusiv-Rezept

Kichererbsen-Dip

mit Kreuzkümmel
4.25
Durchschnitt: 4.3 (8 Bewertungen)
(8 Bewertungen)
Kichererbsen-Dip

Kichererbsen-Dip - Schlanke Variante des traditionellen arabischen Hummus – köstlich zu Grillgemüse und Brot

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
98 / 100
Schwierigkeit:
ganz einfach
Schwierigkeit
Zubereitung:
10 min
Zubereitung
Kalorien:
137
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Dickmilch verleiht der cremigen Dip-Spezialität aus Syrien und dem Libanon moderne Leichtigkeit, zwei verschiedene Kümmelsorten sorgen für orientalischen Geschmack und Bekömmlichkeit zugleich. Kichererbsen und Sesampaste (Tahini) bringen extraviele Ballaststoffe ins Spiel, die den Darm bei seiner Arbeit unterstützen.

Besonders würzig und authentisch schmeckt der Kichererbsen-Dip, wenn Sie zusätzlich eine zerdrückte Knoblauchzehe und einen Spritzer Zitronensaft unterrühren und ihn mit reichlich frischer, gehackter Petersilie garnieren. Der Kichererbsen-Dip schmeckt hervorragend zu Grillgemüse oder zu knusprigem Brot, z. B. auch Stockbrot.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien137 kcal(7 %)
Protein7 g(7 %)
Fett6 g(5 %)
Kohlenhydrate13 g(9 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe3,5 g(12 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E2,1 mg(18 %)
Vitamin K1,2 μg(2 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin2,5 mg(21 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure13 μg(4 %)
Pantothensäure0,3 mg(5 %)
Biotin3,1 μg(7 %)
Vitamin B₁₂0,1 μg(3 %)
Vitamin C4 mg(4 %)
Kalium94 mg(2 %)
Calcium105 mg(11 %)
Magnesium41 mg(14 %)
Eisen1,6 mg(11 %)
Jod5 μg(3 %)
Zink1,2 mg(15 %)
gesättigte Fettsäuren1,1 g
Harnsäure104 mg
Cholesterin1 mg
Zucker gesamt4 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
240 g Kichererbsen (Dose; Abtropfgewicht)
100 g Dickmilch (1,5 % Fett)
30 g Tahini (2 EL)
Kreuzkümmel
Salz
Cayennepfeffer
1 TL Schwarzkümmel
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
KichererbseDickmilchKreuzkümmelSalzSchwarzkümmel
Zubereitung

Küchengeräte

1 Sieb, 1 Esslöffel, 1 hohes Gefäß, 1 Stabmixer

Zubereitungsschritte

1.
Kichererbsen-Dip Zubereitung Schritt 1

Kichererbsen in ein Sieb geben. Abspülen und abtropfen lassen.

2.
Kichererbsen-Dip Zubereitung Schritt 2

Abgetropfte Kichererbsen mit Dickmilch und Tahini-Paste in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer fein pürieren.

3.
Kichererbsen-Dip Zubereitung Schritt 3

Mit Kreuzkümmel, Salz und Cayennepfeffer pikant abschmecken. Schwarzkümmel darüberstreuen und servieren.

 
ich liebe Humus, in allen Variationen, aber ich würde die haut der Kichererbsen weg machen, ist zwar etwas arbeit, aber es wird viel feiner so....
 
Hallo, ich habe diese Seite entdeckt, nachdem ich gerade meinen eigenn Kichererbsen-Dip zubereitet habe. Ich habe die Flüssigkeit in der Dose einfach weggeschüttet und die Erbsen direkt in die Schale zum pürieren gegeben - ist das Abspülen mit Wasser notwendig / gesünder? Ich habe zu den Erbsen übrigens einfach Creme fraiche, Kräutersalz, Pfeffer und etwas Knoblauch gegeben - lecker! Mit Tahin werde ich es aber auch einmal versuchen.
 
Hallo! Ich lebe vegan - Gibt es da eine Alternative zur Dickmilch? Kann ich z.B. Sojasahne verwenden? EAT SMARTER sagt: Ja, kein Problem.
 
Extrem lecker,zum Hineinsetzen! Habe eine Knolle Knoblauch hinzugefügt und normalen schwarzen Pfeffer genommen,ruhig etwas mehr Tahinipaste. Wirklich zu empfehlen!
 
Endlich mal ein kalorienbewusstes Hummusrezept, denn in den meisten Rezepten wird viel Olivenöl verwendet und die Paste wird trocken und sehr fest. Mir hat vor allem die cremige Konsistenz und die geschmackliche Frische durch die Dickmilch gefallen. Ich habe das Rezept aber noch mit etwas Zitronensaft, Knoblauch und Kurkuma verfeinert.
 
Möchte über vegetarische Küche referieren, als Kostprobe gern den Dip machen,was reiche ich dazu? EAT SMARTER sagt: Etwas Fladenbrot und/oder gegrilltes Gemüse schmecken prima dazu.
 
Aber wo bekomme ich die Sesampaste? Bei uns gibt es keinen türkischen Laden wie zB in Berlin oder so....leider :-( EAT SMARTER sagt: Tahini (Sesampaste) gibt es auch in Bioläden oder im Asiashop, aber auch in großen Supermärkten stehen die Gläser meist in der Feinkostabteilung
 
Ist Dickmilch mit Buttermilch vergleichbar? EAT SMARETER sagt: Beides sind Sauermilchprodukte. Dickmilch wird aus Milch oder Sahne hergestellt, Buttermilch entsteht bei der Butterherstellung.
 
Super mit den Kichererbsen aus der Dose, so geht der Dip richtig fix und kann ganz spontan gezaubert werden. Dazu dann noch Falafel, Fladenbrot und Salat - göttlich!!!
 
Liebe Marianne, in diesem Rezept werden Kichererbsen aus der Dose genommen, die sind vorgekocht und brauchen nicht eingeweicht werden. Herzliche Grüße Ihre EAT SMARTER Redaktion
 
Muss man denn die Kichererbsen nicht erst über Nacht einweichen?
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite