EatSmarter Exklusiv-Rezept

Kichererbsenbällchen im Pita-Brot

mit gerösteter Paprikaschote und Joghurtsauce
3.8
Durchschnitt: 3.8 (5 Bewertungen)
(5 Bewertungen)
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot

Kichererbsenbällchen im Pita-Brot - Fast Food vom Feinsten auf arabische Art

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
92 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
fertig in 13 h
Fertig
Kalorien:
486
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Im arabischen Raum heißen die frittierten Leckerbissen aus pürierten Kichererbsen "Falafel". In der Kombination mit Salat, Brot und Gemüse liefern sie reichlich Ballaststoffe und sorgen für gute, nachhaltige Sättigung. Weitere Pluspunkte des vegetarischen Snacks sind seine hohen Quoten bei Eisen, Magnesium und Vitamin C.

Wenn es schnell gehen soll, können Sie auch Kichererbsen und geröstete Paprika aus Glas oder Dose nehmen. Übrigens: Für ganz Eilige gibt's im Bioladen gute Falafel-Fertigmischungen, die nur noch mit Wasser angerührt werden müssen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien486 kcal(23 %)
Protein12 g(12 %)
Fett31 g(27 %)
Kohlenhydrate37 g(25 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe9 g(30 %)
Vitamin A0,4 mg(50 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E7,6 mg(63 %)
Vitamin K29,3 μg(49 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin5,1 mg(43 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure78 μg(26 %)
Pantothensäure0,8 mg(13 %)
Biotin8,6 μg(19 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C79 mg(83 %)
Kalium538 mg(13 %)
Calcium250 mg(25 %)
Magnesium96 mg(32 %)
Eisen4,1 mg(27 %)
Jod10 μg(5 %)
Zink2,7 mg(34 %)
gesättigte Fettsäuren3,7 g
Harnsäure99 mg
Cholesterin1 mg
Zucker gesamt9 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
100 g getrocknete Kichererbsen
100 g weiße Bohnen (Dose)
2 Stiele Petersilie
2 Stiele Koriander
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL gemahlener Koriander
1 Msp. Backpulver
Salz
Pfeffer
2 kleine rote Paprikaschoten
1 Zitrone
3 EL Olivenöl
150 g Joghurt (0,3 % Fett)
2 EL Tahini
3 EL kohlensäurehaltiges Mineralwasser
3 Frühlingszwiebeln
1 Römersalatherz
4 Pita-Brote
Pflanzenöl zum Frittieren
40 g Sesam
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Backblech, 1 Schüssel, 1 kleine Schüssel, 1 Teller, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sieb, 1 Salatschleuder, 1 Küchenmaschine, 1 Topf

Zubereitungsschritte

1.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 1
Kichererbsen abspülen, in einer Schüssel mit Wasser bedecken und 12 Stunden einweichen lassen.
2.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 2
Am nächsten Tag die Kichererbsen in einem Sieb abgießen und nochmals kalt abspülen. Bohnen ebenfalls im Sieb abspülen. Beides gut abtropfen lassen und in der Küchenmaschine oder im Mixer grob zerkleinern.
3.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 3

Petersilie und Koriander waschen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls grob zerkleinern.

4.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 4
Alles mit Kreuzkümmel, gemahlenem Koriander und Backpulver zu den Hülsenfrüchten geben und fein pürieren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und kalt stellen.
5.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 5
Paprikaschoten vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech geben. Unter dem vorgeheizten Grill rösten, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft.
6.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 6
Paprikaschoten in eine Schüssel geben und mit einem Teller bedeckt 10 Minuten dämpfen lassen.
7.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 7
Zitrone auspressen. Paprikaviertel häuten und in feine Streifen schneiden. Mit einigen Spritzern Olivenöl, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen.
8.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 8

Joghurt, Tahini-Paste, restliches Olivenöl, 1–2 EL Zitronensaft und Mineralwasser verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

9.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 9
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Salat putzen, waschen, trockenschleudern und in feine Streifen schneiden.
10.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 10
Pita-Brote nach Packungsanleitung erwärmen. Frittieröl in einem Topf (oder in einer Fritteuse) auf 175 °C erhitzen. Kichererbsenpüree mit angefeuchteten Händen zu 12 kleinen Bällchen formen. Im Sesam wälzen.
11.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 11
Die Bällchen portionsweise im heißen Öl knusprig frittieren. Fertige Falafel auf Küchenpapier etwas abtropfen lassen.
12.
Kichererbsenbällchen im Pita-Brot Zubereitung Schritt 12
Salat, Paprika, Zwiebelringe und Bällchen in die Brote geben. Mit der Joghurtsauce servieren.
 
Bei wie viel Grad sollen die Paprikaviertel im Backofen denn garen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Gemeint ist die Grillfunktion im Backofen. Wenn keine Grillfunktion vorhanden dann geht das auch bei Oberhitze (250°C) - nicht Umluft.
 
Dieses Rezept ist sehr lecker. Nur habe ich die Joghurtsauce nicht dazu serviert sondern diese auf das Pita-Brot geschmiert, damit es nicht ganz trocken war und hat trotzdem super geschmeckt.
 
Also, ich finde das Rezept einfach super! Es klappt immer alles 100%ig und ist total lecker (finde nicht nur ich). Das Pitabrot hab ich mir allerdings vom Libanon-Imbiss geholt, das Supermarktzeug ist echt schrecklich!
 
Es hat köstlich geriochen, doch zu Essenhabe ichnichts bekommen. Die Bällchen haben im Fett komplett aufgelöst. Schade um die schönen Zutaten! Was habe ich falsch gemacht?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Das tut uns natürlich leid. Woran es lag ist schwer zu sagen. Haben Sie wirklich getrocknete Kichererbsen genommen? Sonst stimmt die Menge nicht.
 
Ich habe keinen Mixer o.ä., kann ich die Kichererbsen auch unzerkleinert pürieren? EAT SMARTER sagt: Geben Sie sie am besten zuvor in eine Plastiktüte und zerkleinern sie mit einem Nudelholz oder einem Hammer.
 
Kann man die Falafel auch einfrieren, wenn Sie schon fertig frittiert sind? Muss man dann was beachten? EAT SMARTER sagt: Ja, kein Problem.
 
Die selbst gemachten Falafel schmecken hervorragend. Die Gewürzangaben könnten präziser formuliert werden. Ich habe mindestens ein EL gemahlene Korianderkerne und ein EL Cumin rein getan. Auch mit dem Salz und Pfeffer darf man nicht sparen. Anstatt der Bohnen habe ich die doppelte Menge Kichererbsen genommen. Die Tahin paste kann man auch selbst machen - sesamkerne rösten und in der kaffemühle mahlen.
 
Ist es möglich, die Bällchen auch im Backofen zu garen? EAT SMARTER sagt: Das geht leider nicht. Die Bällchen brauchen das Öl. Im Backofen werden sie zu trocken.
 
wenn ich kichererbsen aus der dose nehmen will, wie viel gramm sind das dann umgerechnet? EAT SMARTER sagt: Hülsenfrüchte verdoppeln ihr Gewicht beim Kochen. Verwenden Sie also 200 g Kichererbsen aus der Dose für dieses Rezept.
 
Ich frittiere ja nicht sonderlich gern, aber für selbstgemachte Falafeln hab ich den Aufwand betrieben und ich hab's nicht bereut! Das schmeckte absolut lecker! Ich ess ziemlich oft Falafel, aber dann meist mit den typischen Salaten und hier mit Paprika und Joghurt war es doch mal eine angenehme, erfrischend andere Kombination!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite