Klassisches Tiramisu Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
Klassisches TiramisuDurchschnittliche Bewertung: 41522

Klassisches Tiramisu

Rezept: Klassisches Tiramisu
25 min.
Zubereitung
6 h. 25 min.
Fertig
mittel
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4 (22 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
125 ml sehr starker Kaffee oder Espresso
5 Eigelbe
75 g Zucker
6 cl Marsala
250 g Mascarpone
125 g Löffelbiskuit
Kakao zum Bestäuben
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Den Kaffee oder den Espresso zubereiten und abkühlen lassen.

Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Marsala in einem Topf verrühren und dann bei milder Hitze so lange aufschlagen, bis die Mischung dickcremig ist.

Dann in ein kaltes  Wasserbad stellen, dem reichlich Eiswürfel hinzugefügt wurden, und schlagen, bis sich die Masse abgekühlt hat.

2

Den Mascarpone esslöffelweise nach und nach hinzufügen und vorsichtig mit dem Schneebesen unter die Eiercreme ziehen. Die fertige Creme kühl stellen.

Eine Servierschüssel (besonders gut eignet sich eine flache, rechteckige Form) mit der Hälfte der Löffelbiskuits auskleiden und diese mit der Hälfte des Kaffees oder des Espressos beträufeln oder den Kaffee mit einem Pinsel darüberstreichen. Die Biskuits müssen ganz durchtränkt sein, dürfen aber nicht zu weich werden.

3

Die Hälfte der Mascarponecreme mit einer Palette auf die Löffelbiskuits streichen. Die übrigen Biskuits darauf legen und diese mit dem restlichen Kaffee oder Espresso tränken.

Die restliche Creme darauf streichen, das Tiramisu mit Haushaltsfolie abdecken und für mindestens 6 Stunden, besser jedoch über Nacht, in den Kühlschrank stellen. 

Das Tiramisu mit dem Kakao bestäubt servieren.