Smarter Klassiker

Königsberger Klopse – smarter

mit Kapern in würzig-cremiger Sauce
4.333335
Durchschnitt: 4.3 (9 Bewertungen)
(9 Bewertungen)
Königsberger Klopse – smarter

Königsberger Klopse – smarter - Ein runder Genuss – nicht nur für Nostalgiker

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
76 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
fertig in 45 min
Fertig
Kalorien:
460
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Das Kalbshack schmeckt nicht nur besonders gut, es zeichnet sich zudem durch einen niedrigen Fett- und Kaloriengehalt aus. Und weil die Sauce nicht wie bei Oma mit dicker Mehlschwitze, sondern mit Sojacreme zubereitet wird, sind die Klopse rundum leichter als gewöhnlich.

Auch wenn die meisten von uns die Klopse aus ihrer Kinderzeit mit gemischtem Hack kennen – traditionell gehört Gehacktes vom Kalb in den Teig! Denn eigentlich sind die Bällchen ein eher feines als rustikal-bodenständiges Gericht. Wer mag, serviert dazu noch eingelegte Rote Bete.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien460 kcal(22 %)
Protein42 g(43 %)
Fett24 g(21 %)
Kohlenhydrate17 g(11 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe3 g(10 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,9 μg(5 %)
Vitamin E1,2 mg(10 %)
Vitamin K19,6 μg(33 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,5 mg(45 %)
Niacin15,5 mg(129 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure42 μg(14 %)
Pantothensäure1,9 mg(32 %)
Biotin8,8 μg(20 %)
Vitamin B₁₂1,9 μg(63 %)
Vitamin C6 mg(6 %)
Kalium579 mg(14 %)
Calcium185 mg(19 %)
Magnesium83 mg(28 %)
Eisen5,6 mg(37 %)
Jod6 μg(3 %)
Zink5,9 mg(74 %)
gesättigte Fettsäuren6,4 g
Harnsäure274 mg
Cholesterin210 mg
Zucker gesamt3 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
1 altbackenes Vollkornbrötchen
100 g Zwiebeln (2 Zwiebeln)
½ Bund Petersilie
500 g Kalbshack
2 Eier
1 EL mittelscharfer Senf
Salz
Pfeffer
1 ¾ l Brühe
15 g Speisestärke (3 TL)
40 g Kapern (Glas)
200 ml Sojacreme
8 Kapernäpfel (Glas)
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
SojacremeZwiebelKapernSenfPetersilieEi
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

2 Töpfe, 1 Schüssel, 1 kleine Schüssel, 1 Teller, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sieb, 1 Schaumkelle, 1 Schneebesen, 1 Deckel

Zubereitungsschritte

1.
Königsberger Klopse – smarter Zubereitung Schritt 1

Brötchen in warmem Wasser etwa 10 Minuten einweichen. Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln. 

2.
Königsberger Klopse – smarter Zubereitung Schritt 2

Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.

3.
Königsberger Klopse – smarter Zubereitung Schritt 3

Brötchen gut ausdrücken. In einer Schüssel mit Fleisch, Eiern, Zwiebeln, Petersilie, Senf sowie Salz und Pfeffer zu einem Teig kneten.

4.
Königsberger Klopse – smarter Zubereitung Schritt 4

Mit feuchten Händen daraus 8 etwa gleich große Klopse formen.

5.
Königsberger Klopse – smarter Zubereitung Schritt 5

Brühe zum Kochen bringen. Klopse hineingeben und einmal aufkochen lassen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze knapp unter dem Siedepunkt in 15–20 Minuten garziehen lassen.

6.
Königsberger Klopse – smarter Zubereitung Schritt 6

600 ml von der Kochflüssigkeit abmessen (Klopse im restlichen Sud warm halten) und durch ein Sieb in einen 2. Topf geben.

7.
Königsberger Klopse – smarter Zubereitung Schritt 7

Erneut zum Kochen bringen. Speisestärke in kaltem Wasser glattrühren, in die kochende Brühe rühren und kurz aufkochen lassen. Kapern abtropfen lassen und mit Sojacreme dazugeben. 1 Minute kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Klopse mit einer Schaumkelle aus dem Sud heben, abtropfen lassen und in die Sauce geben. Kapernäpfel abtropfen lassen, darauf anrichten, nach Belieben mit Petersilie garnieren und servieren. Dazu passt Naturreis.

 
Ein Geschmackserlebnis das wirklich easy zu machen ist. Immer wieder!
 
Hallo. :) Ich habe dieses Rezept vor einigen Tagen nach gekocht und es war super lecker!! Mein Freund war sehr begeistert davon. Nur zu empfehlen.
 
Ich habe die ses Rezept heute für eine Freundin und mich gekocht und wir waren beide absolut begeistert! Ein leckeres Rezept, welches sehr gut mit dem Original mithalten kann....allerdings haben wir es wie von zu Hause her gewohnt uns mit Kartoffeln schmecken lassen.
 
Ich finde dieses Rezept toll und habe es schon oft für Freunde gekocht, die Klopse das letzte Mal in ihrer Kindheit gegessen hatten. Alle waren begeistert! Man kann es übrigens auch super mit Putenhack machen, das gibt es inzwischen ja öfter mal irgendwo. Nach der Sojacreme habe ich allerdings auch ne Weile gesucht :)
 
Geht auch Halbfettsahne? Hat max. 15% Fett! EAT SMARTER sagt: Kein Problem.
 
Ich lese immer wieder Sojacreme in verschiedenen Rezepten. Wo kann man diese bekommen, oder wo findet man diese im Supermarkt? Danke für eine baldige Antwort EAT SMARTER sagt: Sojacreme ist die vegetarische Alternative zu Sahne. Es gibt sie in den Kühlregalen der Supermärkte unter verschiedenen Markennamen, z.B. Alpro- Soja oder Soya-Cuisine.
 
gehört da nicht auch zumindest ein wenig sardellenpaste in die Klöpse? EAT SMARTER sagt: Es gibt vermutlich so viele Rezepte für Königsberger Klopse wie es ostpreußische Hausfrauen gab... ...natürlich auch etliche "Origialrezepte" mit Sardellen(paste). Bereiten Sie es so zu, wie es Ihnen am besten schmeckt!
 
Wieso zur Hölle sind die Leute überhaupt auf dieser Seite wenn sie nur motzen und meckern? Dann guckt doch woanders nach Rezepten und spart euch diese Kommentare einfach. Habt ihr denn nichts im Leben worüber ihr euch freuen könnt?????
 
AN # 6: habe ueber dein Kommentar herzlich gelacht :)) die Eatsmarter spinnen manchmal ...
 
Königsberger Klopse mit Sahnesoße?????????? dann wäre das Gericht wohl kaum hier bei EatSmarter!!!!! EAT SMARTER sagt: Wir haben die Klopse mit Kalbshack und die Sauce mit Sojacreme (17 % Fett) zubereitet, so ist das Gericht viel leichter als der original Klassiker.
 
Videos, wie man ein Brötchen einweicht und ausdrückt - danke, wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen.
 
Die "echten Königsberger Klopse" werden mit Sahnesoße und Kartoffeln gegessen und nicht mit Mehlpampentunke auf Reis. EAT SMARTER sagt: Für die "echten" Königsberger Klopse gibt es in jeder Familie mit ostpreußischen Vorfahren ein anderes Rezept. Das fängt beim Hackfleisch (Schwein-, Rind-, Kalb-) an und endet bei der "Glaubensfrage" ob Sardellen dazugehören oder nicht. Einzig bei der Zugabe von Kapern sind sich alle einig. Wir haben versucht ein leichtes "smartes" Rezept für dieses Traditionsgericht zu finden. Der Naturreis dazu ist ein Vorschlag - Salz- oder Pellkartoffeln passen natürlich ebenso gut dazu.
 
Wenn man die Zwiebeln statt in die Klopse in die Brühe tut und ie Kochflüssigkeit/Gemüsebrühe zusätzlich mit Essig und Zucker abschmeckt, bekommt man eine sehr schmackhafte, aussergewöhnliche Soße, die man übers Gemüse geben kann
 
Aus meiner Kindheit, bzw. von Mutter und Oma als ostpreußisches Rezept übernommen, kenne ich die Zubereitung ein wenig anders. Die Klopse werden in einem Sud aus Wasser und Essig mit Kapern geviertelten Zwiebeln und einem Lorbeerblatt gekocht. Aus dem Sud wird später die Soße zubereitet und zwar mit Eigelb und nur wenig Mehl und etwas Zucker, evtl. noch Salz und Pfeffer. Sie ist dann sämig und süßsauer. Es gehörten auch unbedingt mehlige Kartoffeln dazu, schon wegen der leckeren Soße. Bei uns birgt dieses Gericht leider immer die Gefahr des "Überfressens". Da ein Teil meiner Familie sowie ich selbst seit etlichen Jahren Vegetarier sind, habe ich versucht, eine Variante für uns zu finden. Leider ist der Original-Geschmack bisher unnachahmlich geblieben.
 
Aus meiner Kindheit, bzw. von Mutter und Oma als ostpreußisches Rezept übernommen, kenne ich die Zubereitung ein wenig anders. Die Klopse werden in einem Sud aus Wasser und Essig mit Kapern und einem Lorbeerblatt gekocht. Aus dem Sud wird später die Soße zubereitet und zwar mit Eigelb und nur wenig Mehl und etwas Zucker, evtl. noch Salz und Pfeffer. Sie ist dann sämig und süßsauer. Es gehörten auch unbedingt mehlige Kartoffeln dazu, schon wegen der leckeren Soße. Bei uns birgt dieses Gericht leider immer die Gefahr des "Überfressens". Da ein Teil meiner Familie sowie ich selbst seit etlichen Jahren Vegetarier sind, habe ich versucht, eine Variante für uns zu finden. Leider ist der Original-Geschmack bisher unnachahmlich geblieben.
 
Rohe Zwiebeln - auch wenn sie noch so fein gehackt werden - sind für diese feinen Zutaten zu deftig. Mein Vorschlag: Die Zwiebelstückchen vorher in einer Pfanne etwas dämpfen, bis sie weich sind
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite