Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe Rezept | EAT SMARTER
4
Drucken
4
Kräftige Geflügel-Gemüse-BrüheDurchschnittliche Bewertung: 4157
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe

mit Matzenknödeln und Hähnchenbrust

Rezept: Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe

Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe - Köstliche Hühnersuppe für die ganze Familie – mal ohne Buchstabennudeln

460
kcal
Brennwert
1 Std. 10 min.
Zubereitung
2 h. 30 min.
Fertig
mittel
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4 (7 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
8 Matzen (ca. 120 g)
85 g Margarine
3 Stiele Petersilie
4 Eier
Salz
Pfeffer
2 kleine Hähnchenbrustfilets (ca. 250 g)
1 ¼ l Geflügelbrühe
4 Möhren (ca. 400 g)
1 Stück Knollensellerie (ca. 175 g)
2 Pastinaken (ca. 175 g)
½ Bund Schnittlauch
Einkaufsliste drucken

Küchengeräte

2 Töpfe, 1 Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 feines Sieb, 1 Schaumkelle, 1 Deckel, 1 Küchenmaschine

Zubereitungsschritte

Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe: Zubereitungsschritt 1
1
Für die Matzenknödel: Die Matzen mit einem Stabmixer oder in einer Küchenmaschine fein mahlen.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe: Zubereitungsschritt 2
2
Margarine in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen, anschließend leicht abkühlen lassen. Petersilie waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und hacken.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe: Zubereitungsschritt 3
3
Matzenbrösel, Margarine, Eier, gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Masse mindestens 1 Stunde, besser ca. 4 Stunden kalt stellen.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe: Zubereitungsschritt 4
4
Mit einem Esslöffel 16 gleich große Portionen der Matzenmasse abstechen.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe: Zubereitungsschritt 5
5
Mit feuchten Händen zu Kugeln formen und anschließend direkt in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben. Knödel zugedeckt knapp unter dem Siedepunkt ca. 35 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen. (Die Knödel können luftdicht abgedeckt über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden.)
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe: Zubereitungsschritt 6
6
Inzwischen für die Suppe Hähnchenbrustfilets waschen und in einem Topf mit der Brühe bedecken. Zum Kochen bringen und den aufsteigenden Schaum abschöpfen, 10 Minuten kochen.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe: Zubereitungsschritt 7
7
Hähnchen herausnehmen und abkühlen lassen. Anschließend in 2 cm große Würfel schneiden.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe: Zubereitungsschritt 9
9
Die Suppe durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen und das Gemüse hineingeben. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe: Zubereitungsschritt 10
10
Die gegarten Matzenknödel in die Suppe geben und weitere 6-7 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kräftige Geflügel-Gemüse-Brühe: Zubereitungsschritt 11
11
Hähnchen hineingeben und vollständig erhitzen. Schnittlauch waschen, trockenschütteln, in Röllchen schneiden und zum Garnieren über die Suppe streuen.
Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Sehr, sehr lecker! Die klassische Geflügel- bzw. Gemüsesuppe bekommt durch die Pastinaken und die Matzenknödel einen besonderen Pfiff. Ist bei meinen Gästen gut angekommen. Durch die Knödel ist die Suppe auch sehr sättigend. Ich war überrascht, wie groß und fluffig die Knödel wurden. Bei der Rezeptmenge habe ich etwa 28 statt der beschriebenen 16 Knödel herausbekommen. Trotzdem ist mein Topf quasi "explodiert"; demnächst muss definitiv ein wesentlich größer Topf für die Knödel herhalten. Der Aufwand der Knödel durch die Ruhezeit ist zwar etwas umständlich, lohnt sich aber!