EatSmarter Exklusiv-Rezept

Lauch-Spaghetti mit Thunfischsauce

Für 1 Erw. und 1 Kind (7–14 Jahre)
3.333335
Durchschnitt: 3.3 (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)
Lauch-Spaghetti mit Thunfischsauce

Lauch-Spaghetti mit Thunfischsauce - Kräftige Pasta und cremige Begleitung als perfektes Paar

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
85 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
Kalorien:
633
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Thunfisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren, was unter anderem den Gehirnzellen richtig Power bringt. Sein zweiter Trumpf: Selbst kleine Fischmuffel mögen ihn meist gerne.

Anstelle von Lauch schmecken die Spaghetti auch mit Zucchini oder Möhren: einfach mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Für größere Kinder (ab etwa 7 Jahren) gibt es keine ausgesprochene Kinderportion mehr. Das Essen wird in der Regel "gerecht" verteilt. Deshalb machen wir hier auch keine Unterschiede mehr bei der Nährwertberechnung.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien633 kcal(30 %)
Protein40 g(41 %)
Fett24 g(21 %)
Kohlenhydrate61 g(41 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe15,5 g(52 %)
Vitamin A0,6 mg(75 %)
Vitamin D2,3 μg(12 %)
Vitamin E4,3 mg(36 %)
Vitamin K130,2 μg(217 %)
Vitamin B₁0,8 mg(80 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin14,2 mg(118 %)
Vitamin B₆0,8 mg(57 %)
Folsäure116 μg(39 %)
Pantothensäure1,5 mg(25 %)
Biotin6,3 μg(14 %)
Vitamin B₁₂2,7 μg(90 %)
Vitamin C28 mg(29 %)
Kalium878 mg(22 %)
Calcium413 mg(41 %)
Magnesium157 mg(52 %)
Eisen6,1 mg(41 %)
Jod43 μg(22 %)
Zink4,3 mg(54 %)
gesättigte Fettsäuren6,7 g
Harnsäure294 mg
Cholesterin54 mg
Zucker gesamt11 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
500 g Lauch (2 Stange)
180 g Vollkorn-Spaghetti
Salz
185 g Thunfisch im eigenen Saft
70 g große Zwiebeln (1 große Zwiebel)
2 EL Rapsöl
50 ml mediterrane Gemüsebrühe
20 g Parmesan (1 Stück)
2 EL Frischkäse (13 % Fett)
25 g kleine Kapern (2 EL; Glas)
Pfeffer
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 großer Topf, 1 evtl. Dosenöffner, 1 Teller, 1 Gabel, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Topf, 1 Holzlöffel, 1 Messbecher, 1 feine Reibe, 1 Stabmixer

Zubereitungsschritte

1.
Lauch-Spaghetti mit Thunfischsauce Zubereitung Schritt 1

Lauch gründlich waschen, putzen und der Länge nach wie Spaghetti in sehr dünne Streifen schneiden.

2.
Lauch-Spaghetti mit Thunfischsauce Zubereitung Schritt 2

Spaghetti nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen.

3.
Lauch-Spaghetti mit Thunfischsauce Zubereitung Schritt 3

Inzwischen Thunfisch abtropfen lassen, auf einen Teller geben und mit einer Gabel leicht zerteilen.

4.
Lauch-Spaghetti mit Thunfischsauce Zubereitung Schritt 4

Zwiebel schälen und fein würfeln.

5.
Lauch-Spaghetti mit Thunfischsauce Zubereitung Schritt 5

Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Thunfisch und Brühe dazugeben und bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten garen. Mit einem Stabmixer pürieren und warm halten.

6.
Lauch-Spaghetti mit Thunfischsauce Zubereitung Schritt 6

Etwa 3 Minuten vor Garzeitende die Lauchstreifen zu den Spaghetti geben und mitkochen. Parmesan fein reiben.

7.
Lauch-Spaghetti mit Thunfischsauce Zubereitung Schritt 7

Frischkäse und Kapern unter das Thunfischpüree rühren. Salzen, pfeffern und nochmals kurz erhitzen. Lauch-Spaghetti abgießen, abtropfen lassen und mit der Thunfischsauce mischen. Parmesan darüberstreuen und servieren.

 
Sehr lecker Zur optischen Aufwertung habe ich rote (Tomaten-) Spaghetti verwendet. Der Pfiff kommt durch die Thunfischsauce, ich habe Sie noch mit einem Schluck Weißwein und etwas Crème fraîche aufgepeppt.
 
Das Rezept war einfach nachzukochen, aber die Thunfisch-Lauch-Kombi war aber leider nicht so mein persönlicher Geschmack. Ich probier es nochmal mit Zucchini.
 
Auf der suche >was koch ich heute< traf ich auf das Rezept skeptisch wie ich immer bin, wollte ich es auch schon wieder verwerfen. Aber mein Inneres sagte< DU GEHT -VERSUCH ES EINFACH!!!!! Und blos gut hiermit wäre mir etwas entgangen. Einfach lecker, und schont den Geldbeutel. Selbst mein Mann der so auf Spagetti Napoli steht war begeistert. BON Appetit!!!!
 
Das war sehr lecker, tolle Idee mit den Lauchspaghetti!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite