Limettenkuchenwürfel Rezept | EAT SMARTER
4
Drucken
4
LimettenkuchenwürfelDurchschnittliche Bewertung: 3.61538
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Limettenkuchenwürfel

mit Granatapfelkernen

Rezept: Limettenkuchenwürfel

Limettenkuchenwürfel - Mit Grieß gebacken, noch heiß mit Saft getränkt – Gaumenfreude Stück für Stück

142
kcal
Brennwert
45 min.
Zubereitung
2 h.
Fertig
mittel
Schwierigkeit
Durchschnitt: 3.6 (38 Bewertungen)

Zutaten

für 25 Stücke Pro Stück
100 g Butter (zimmerwarm)
2 Bio-Limetten
500 g Joghurt (1,5 % Fett)
4 Eier (M)
100 g Zucker
500 g Hartweizengrieß
1 Tütchen Backpulver
1 Granatapfel
2 TL flüssiger Süßstoff
Einkaufsliste drucken

Küchengeräte

1 kleiner Topf, 1 Arbeitsbrett, 1 feine Reibe, 3 Schüsseln, 1 Handmixer, 1 quadratische Backform (24x24 cm), 1 Backpapier, 1 Gummispachtel, 1 Holzspieß, 1 großes Messer, 1 Zitronenpresse

Zubereitungsschritte

Limettenkuchenwürfel: Zubereitungsschritt 1
1

Butter in einem kleinen Topf schmelzen und abkühlen lassen.

Limettenkuchenwürfel: Zubereitungsschritt 2
2

Limetten heiß abspülen, dann trockenreiben und die Schale über einer Schüssel fein abreiben. Limetten beiseitelegen.

Limettenkuchenwürfel: Zubereitungsschritt 3
3

Joghurt, Eier, Zucker und flüssige Butter zufügen und mit den Quirlen des Handmixers gründlich verrühren.

Limettenkuchenwürfel: Zubereitungsschritt 4
4

Grieß in einer weiteren Schüssel mit dem Backpulver mischen. Unter die Joghurt-Ei-Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Limettenkuchenwürfel: Zubereitungsschritt 5
5

Den Boden einer quadratischen Backform (24x24 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und mit einem Gummispachtel glattstreichen.

Limettenkuchenwürfel: Zubereitungsschritt 6
6

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3) auf der mittleren Schiene 40-45 Minuten backen. Mit einem Holzspieß in den Kuchen stechen. Kommt er sauber heraus, ist der Kuchen fertig; sonst die Backzeit um ein paar Minuten verlängern.

Limettenkuchenwürfel: Zubereitungsschritt 7
7

Inzwischen Granatapfelkerne aus der Schale lösen. Dafür zuerst am Kelchansatz ein keilförmiges Stück herausschneiden. Anschließend die Frucht über eine Schüssel halten und mit etwas Druck auseinanderbrechen, dabei fallen die meisten Fruchtkerne heraus; helle Zwischenhäute entfernen. Limetten halbieren und den Saft auspressen.

Limettenkuchenwürfel: Zubereitungsschritt 8
8

Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und mehrmals mit dem Holzspieß einstechen. Limettensaft und Süßstoff mischen und den Kuchen damit tränken.

Limettenkuchenwürfel: Zubereitungsschritt 9
9

In der Form abkühlen lassen und anschließend in 25 etwa gleich große Würfel schneiden. Mit den Granatapfelkernen anrichten und servieren.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Liebes EAT SMARTER-Team, warum habt ihr die Rubrik "Warum Gesund und noch smarter" beim Druck herausgenommen? Mir fehlen diese Rubriken, weil Sie sehr informativ sind. Könnten Sie das wieder ändern? Liebe Grüße Heidi EAT SMARTER sagt: Wir werden diese Infos wieder zur Druckansicht hinzufügen. Bitte noch ein wenig Geduld.