Feine Gemüseküche

Linsen-Gemüse-Bolognese

mit Pasta
4.38889
Durchschnitt: 4.4 (18 Bewertungen)
(18 Bewertungen)
Linsen-Gemüse-Bolognese

Linsen-Gemüse-Bolognese - Ungewohnte Verbindung: sehr schmackhaft und wunderbar sättigend

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
95 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 50 min
Fertig
Kalorien:
515
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die großen Mengen an Gemüse, Linsen und Vollkorn-Pasta liefern bereits die Hälfte des Tagesbedarfs an Ballaststoffen. Zusätzlich sorgen sie für einen sehr hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt – damit bleiben wir gesund und leistungsfähig.

Die Linsen-Gemüse-Bolognese hält sich gut verschlossen einige Tage im Kühlschrank und ist daher ein ideales Meal-Prep-Gericht. Wem hier etwas viele Kohlenhydrate auf den Teller kommen, kann die Vollkorn-Pasta durch eine Low-Carb-Variante ersetzen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien515 kcal(25 %)
Protein23 g(23 %)
Fett13 g(11 %)
Kohlenhydrate75 g(50 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe16 g(53 %)
Vitamin A1 mg(125 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E2,3 mg(19 %)
Vitamin K42,4 μg(71 %)
Vitamin B₁0,8 mg(80 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin8,1 mg(68 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure98 μg(33 %)
Pantothensäure1,7 mg(28 %)
Biotin7,6 μg(17 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C11,2 mg(12 %)
Kalium1.068 mg(27 %)
Calcium206 mg(21 %)
Magnesium168 mg(56 %)
Eisen6,4 mg(43 %)
Jod11 μg(6 %)
Zink4,5 mg(56 %)
gesättigte Fettsäuren3,1 g
Harnsäure182 mg
Cholesterin6 mg
Zucker gesamt7 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
150 g Staudensellerie (2 Stange)
175 g Möhren (2 Möhren)
100 g Zwiebeln (2 Zwiebeln)
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 EL Ajvar
1 EL Tomatenmark
650 ml Gemüsebrühe
2 EL Rotweinessig
125 g Puy-Linsen
350 g Vollkorn-Pasta
½ Bund Petersilie (10 g)
30 g Parmesan
Zubereitung

Küchengeräte

2 große Töpfe, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 Sieb, 1 Deckel, 1 kleiner Topf

Zubereitungsschritte

1.
Linsen-Gemüse-Bolognese Zubereitung Schritt 1

Staudensellerie waschen, putzen und gegebenfalls entfädeln. Möhren waschen, schälen und beides sehr fein würfeln.

2.
Linsen-Gemüse-Bolognese Zubereitung Schritt 2

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.

3.
Linsen-Gemüse-Bolognese Zubereitung Schritt 3

Olivenöl in einem schweren Topf erhitzen. Sellerie, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 7–8 Minuten dünsten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

4.
Linsen-Gemüse-Bolognese Zubereitung Schritt 4

Ajwar und Tomatenmark zugeben und 1 Minute mitdünsten.

5.
Linsen-Gemüse-Bolognese Zubereitung Schritt 5

150 ml Gemüsebrühe mit Essig mischen und Gemüse damit ablöschen, Flüssigkeit fast vollständig einkochen lassen.

6.
Linsen-Gemüse-Bolognese Zubereitung Schritt 6

Linsen und restliche Gemüsebrühe zugeben, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze weitere 20 Minuten garen, dabei gelegentlich umrühren.

7.
Linsen-Gemüse-Bolognese Zubereitung Schritt 7

Inzwischen Pasta in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Parmesan hobeln.

8.
Linsen-Gemüse-Bolognese Zubereitung Schritt 8

Die Linsen-Gemüse-Bolognese gegebenenfalls nachwürzen. Nudeln abgießen, unter die Sauce mischen und mit Parmesan und Petersilie bestreuen.

 
Was kann man denn anstelle des Rotweins nehmen? :)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Lena91, Sie können zum Beispiel Gemüsebrühe anstelle von Wein verwenden. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Das finde ich etwas abartig von meinem Vorgänger. Wenn man sowas kocht, sollte es wenigstens vegetarisch bleiben.
 
Ist doch die Sache von jedem einzelnen... Speck ist nunmal ein starker Geschmacksträger. Wenn mans mag, warum nicht. Muss ja jetzt nicht jeder machen.
 
Ich habe das Rezept heute gekocht und statt Gemüsebrühe, Rinderfond genommen, sowie etwas geräucherten Speck mit reingegeben. Mit diesen Zutaten ist diese Bolognese sogar weitaus leckerer als meine Hackbolognese. Wie auch immer das geht, aber es ist gewaltig lecker! Wird immer wieder gekocht.
 
Kann mann auch einfach rote oder gelbe Linsen nehmen ?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Im Prinzip schon, Sie müssen nur die Garzeit der jeweiligen Linsensorte beachten.
 
Das war LECKER :-) Also Linsen habe ich rote Linsen genommen. Die hatte ich vom letzten Kochen übrig gehabt und eigenen sich auch zu diesem Rezept. Schon alleine wegen der Farbe. Statt Pfeffer habe ich Cayennepfeffer genommen, dass gibt dem Rezept noch ein bisschen mehr Pepp. Ja und zur Krönung des Ganzen habe ich beim Servieren frischen Parmessan über die Nudeln gehobeln und mit Ruccola Blättern ausgarniert. Alles in allem sehr lecker und sehr empfehlenswert
 
sehr, sehr lecker und schnell gemacht. Ich habe die Linsen allerdings extra gekocht und nur 5 Min. mit dem anderen Gemüse zusammen gekocht.. Die Linsen aus Le Puy brauchen auch nur ca. 10 Min. um gar zu sein. sehr empfehlenswert
 
Hallo, bin neu hier, kenne mich aber mit Diätrezepten ganz gut aus. Hier meine Frage: In vielen der Rezepte hier sind für 4 Portionen meist 350g Nudeln angegeben. Handelt es sich dabei um ungekochte Nudeln, oder sind 350g gekochte Nudeln gemeint. Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Almadine
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Es sind immer ungekochte Nudeln,. außer es steht explizit gekocht dabei.
 
Ist es richtig, die Linsen vorab 20 Min. separat zu kochen und dann nochmals zusammen mit dem Gemüse 20 Min. weiter zu kochen? Mir scheint, dass das dem Gemüse nicht gut tut, wenn es nochmals so lange mitkocht. EAT SMARTER sagt:Linsen garen, je nach Sorte, unterschiedlich lange. Puy-Linsen zerfallen beim Kochen nicht. In der Regel sind sie nach 30-35 Minuten gar. 40 Min. sind aber ok.
 
Sehr zu empfehlen! Super lecker! Auch aufgewärmt nach 2 Tagen! Kochen wir bestimmt wieder!
 
ich glaube, ich habe einen fehler gefunden: wenn ich auf "einkaufszettel drucken" gehe, taucht der einkaufszettel auf, an erster stelle steht allerdings "vanilleeis"... nette idee, aber wohl eher als nachtisch :-). EAT SMARTER sagt: Danke für den Hinweis. Das war wirklich ein Fehler, den wir sofort beseitigt haben.
 
Das ist die perfekte Alternative zu Hackfleich-Bolognese! Wirklich sehr lecker. Ich habe mich nicht gescheut, braune Linsen aus der Dose zu nehmen, dann hat man keine Probleme mit der Kochzeit.
 
Noch smarter und appetitlicher: Lieber das kleingeschnippelte Gemüse mit den Linsen (kurz!) mitkochen, dann bleibt es knackig, und es entsteht keine Pampe.
 
Also ich hab mich genau an die Angaben in diesem Rezept gehalten. Habe Puy Linsen benutzt, doch gar waren diese nach 20 Minuten nicht. Sie kochen gerade 40 Minuten, doch weich sind sie nicht. Ich denke noch mind. 10 Minuten. Irgendwas stimmt bei den Angaben nicht. Eat Smarter sagt: Danke für den Hinweis. Wir haben das Gericht in unserer Versuchsküche noch einmal nachgekocht und die Garzeit der Linsen verlängert.
 
also ich habe alles nach rezept gekocht und die linsen waren nach 20 min auch gar. Habe je zur hälfte orangen und dunkle linsen verwendet. ganz tolles rezept, sehr sehr lecker.
 
Die Zugabe von Salz und eine lange Lagerung der Linsen kann eine geringe Verlängerung der Kochzeit bewirken. Möglicherweis lag die lange Kochzeit auch an der Auswahl der Linsen. Herzliche Grüße Ihre EAT SMARTER Redaktion
 
Liebes eatsmarter-Team, das Rezept funktioniert so nicht: Wenn ich gleich anfangs salze und auch noch mit der Gemeüsebrühe weiteres Salz einbringe, werden die Linsen nicht in 20 Minuten gar. Es hat bei mir 90 (!) Minuten gedauert! Bekannterweise verhindert die Beigabe von Salz das zügige Garen von Linsen, daher sollte man Salz erst zufügen, wenn die Linsen weich sind. Geschmacklich allerdings ist das Rezept hervorragend!!!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite