EatSmarter Exklusiv-Rezept
Bewertungshistorie für

Maisgrieß-Rührkuchen

mit Zitrone
Zurück zum Rezept
BewertungBenutzerDatum
4
Swingcat03.04.2021
5
Melaniekoch09.05.2015
5
suse161209.04.2014
5
kl_schattenherz23.03.2014
4
andreakoch25.06.2013
 
Rezept klingt super! Aber ich würde gerne noch Kalorien sparen. Kann ich bei diesem Rezept die Butter gegen Halbfettbutter austauschen? Oder Stevia statt Zucker verwenden?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Butter gegen Halbfettbutter ist ok, den Zucker würden wir nicht ersetzen. Sie könnten evtl. auf eine noch fettärmere Milch ausweichen.
Bild des Benutzers Melaniekoch
Danke liebes Eat Smarter Team! Werde ich gleich ausprobieren ;-)
 
Der Kuchen ist ein Traum! Ich mag die leicht körnige Konsistenz des Maisgrießes total, reibe allerdings zwei Zitronenschalen rein, damit das Aroma besser rauskommt. Und die Joghurtbutter ersetze ich durch Margarine, alles kein Problem! Klasse Rezept!
 
Sooooo, ich hab das Rezept gestern gefunden und es heute gebacken, allerdings hab ich einiges verändert daran, laut einem Kommentar hab ich 550er Mehl genommen und statt Maisgries, Weichweizengries. weil mein Maisgries was ich auf reserver hatte leider nicht mehr gut war. Hab den Kuchen für meine kleine Nichte zu ihrem 3. Geburtstag in einer Schmetterlingsform gebacken, Zeit stimmte super, der Kuchen ist fluffig und gar nicht trocken, durch den Gries knackt es leicht beim kauen was dem Geschmack aber keinen abbruch bringt, der Kuchen ist bei mir komplett Blau geworden und die Verzierung vom Schmetterling Orange... es war ein großen Ohhhhhh und Ahhhhh als der erste Einschnitt vollzogen wurde und das erste Stück ans tageslicht kam. Den Kuchen backe ich gerne wieder! Super dank an die anderen auch den Tipp mit dem 550er Mehl! Meine kleine Nichte hatte einen schönen Geburtstag mit einem Kuchen in ihrer derzeitigen Lieblingsfarbe. Danke für´s Einstellen des Rezeptes. Falls Fotos gewünscht werden, einfach nachfragen. :)
 
Hallo, habe keinen Gries, sondern Maismehl zu Hause, kann ich das auch verwenden? außerdem habe ich noch eine allgemeine Frage, es gibt ja viele Rezepte in denen statt Butter/Margarine mit Öl gebacken wird.Kann ich das bei jedem Rezept tauschen und ist die Grammzahll dann gleich? Danke im voraus!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wenn Sie Maismehl nehmen verändert sich die Konsistenz - es ist ja viel feiner. Wir würden es in diesem Fall nicht empfehlen. Butter/Margarine kann man nicht einfach durch Öl ersetzen. Das sind spezielle Rezepte.
 
Hallo, dies ist unser absoluter Lieblingskuchen. Ich habe ihn schon so oft gemacht und er ist immer wieder lecker. Inzwischen habe ich ihn auch etwas abgeändert. Manchmal mache ich 2-3 EL Lemoncurd rein. Statt normalem Mehl nehme ich 550 er Mehl. Dadurch wird er besonders locker. Backzeit ist ausreichend, manchmal braucht er 5 Minuten länger. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Schmeckt lecker, aber mit der Backzeit bin ich auch nicht klar gekommen, hat über ne Stunde gebraucht und ist innen immer noch nicht ganz fest, dafür außen verbrannt (trotz Alufolie) ... Was mach ich falsch? Ich dachte schon die Form wäre zu klein für die Teigmeng, ist aber 23x10, das sollte doch gehen ... Grüße Silke EAT SMARTER sagt: könnte es sein, dass Sie den Kuchen zu weit oben in den Backofen geschoben haben, sodass er von oben mehr Hitze bekommen hat, als von unten? Ideal für Kuchen, die in Kastenformen gebacken werden, ist die zweite Einschubleiste von unten.
 
Guter Kuchen, aber mit der Backzeit komme ich nicht klar. Braucht mindestens eine Stunde.... Gruss Nico
 
Geschmacklich war der Kuchen einfach lecker! Leider war der Maisgrieß noch sehr körnig, weshalb ich ihn beim nächsten Mal mit der Milch etwas vorgekocht habe. Gibt es auch noch eine andere Methode, dass der Grieß weich wird? EAT SMARTER sagt: Maisgrieß gibt es in unterschiedlicher Körnung - fein, mittel und grob. Bei feinem Maisgrieß dürfte es keine Probleme geben.
 
Leider hat uns dieser Kuchen gar nicht geschmeckt. Er war sehr trocken und überhaupt nicht schön locker. Was habe ich falsch gemacht? EAT SMARTER sagt: An welcher Stelle die Kuchenbereitung Probleme gemacht hat, ist schwer zu sagen. Häufig funktioniert die Temperaturanzeige des Backofens nicht einwandfrei. Es kann also sein, dass die tatsächliche Temperatur im Backofen deutlich höher ist, als auf der Anzeige angegeben. Daher empfiehlt es sich, etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen tief in den Teig zu stechen. Sind an dem Stäbchen nach dem Herausziehen nur einige Krümel zu sehen, ist der Kuchen bereits fertig gebacken und kann aus dem Ofen gezogen werden.
 
super lecker und schnell warum wird immer mit rohezucker gesüßt????? EAT SMARTER sagt: Brauner Zucker oder Rohzucker ist eine Zwischenstufe auf dem Weg zum weißen Haushaltszucker. Die Zuckerkristalle sind noch nicht von dem anhaftenden braunen Sirup befreit. Daher sind auch noch einige Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Außerdem hat Rohzucker einen Eigengeschmack, der vielen Backwaren und Süßspeisen ausgesprochen gut bekommt.
 
Ich finde so einfache Rührkuchen super! Der ist wirklich besonders locker, einfach lecker. Für meine Kinder hab ich noch ein bisschen Zitronenguss und bunte Zuckerstreusel draufgemacht, sie waren hellauf begeistert :-)
 
Ich finde keine Joghurtbutter (in der CH). Alternative? Eat Smarter sagt: In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, normale Butter zu nehmen.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite