Milchkaffee Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
MilchkaffeeDurchschnittliche Bewertung: 3.91519

Milchkaffee

Milchkaffee
15 min.
Zubereitung
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 3.9 (19 Bewertungen)

Zubereitungsschritte

1

Frisches Wasser (gut 0,5 l) aufsetzen. Die Kaffeebohnen (am besten mit der Handmühle) ziemlich grob mahlen und in eine Glasfllterkanne geben. Nach Belieben das Kaffeegewürz dazu geben. Wenn das Wasser kocht, den Topf vom Herd nehmen und das Wasser einige Sekunden abkühlen lassen, bis es nicht mehr siedet.

2

Das Wasser über das Kaffeepulver gießen und einmal umrühren. Den Deckel mit hoch gezogener Filterscheibe aufsetzen und den Kaffee etwa 5 Minuten ziehen lassen.

3

Die Milch auf etwa 60° erhitzen (sie soll gut heiß sein, darf aber nicht kochen). Nach 5 Minuten die Filterscheibe langsam bis auf den Boden der Kanne herunterdrücken - nicht zu schnell, sonst wird zuviel Satz durch den Filter gedrückt. Die heiße Milch in eine Kanne füllen. Jetzt in eine Hand die Kaffeekanne, in die andere die Milchkanne nehmen und gleichzeitig etwa die gleiche Mengen Kaffee und Milch in große Tassen oder Kaffeeschalen gießen. Den Café au lait gleich servieren, damit er keine Milchhaut bekommt.