Vegetarisch abnehmen

Möhren-Aprikosen-Suppe

mit Chili und Honig
4.9
Durchschnitt: 4.9 (10 Bewertungen)
(10 Bewertungen)
Möhren-Aprikosen-Suppe

Möhren-Aprikosen-Suppe - Kalorienarmer und geschmacksintensiver Gaumenkitzel

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
87 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 35 min
Fertig
Kalorien:
142
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Ein heißes Süppchen vorweg gehört manchmal einfach dazu. Dieser vegetarische Menü-Einstieg lässt erfreulich viel Platz für den Hauptgang und bringt dabei zudem viele verdauungsfördernde Ballaststoffe und zellschützende Carotinoide mit.

Wer die Suppe als leichtes Hauptgericht servieren möchte, streut 2 EL Sonnenblumenkerne darüber (kurz in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten) und reicht frisches Vollkorn-Baguette dazu.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien142 kcal(7 %)
Protein3 g(3 %)
Fett5 g(4 %)
Kohlenhydrate19 g(13 %)
zugesetzter Zucker3 g(12 %)
Ballaststoffe6,5 g(22 %)
Vitamin A1,7 mg(213 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E2,3 mg(19 %)
Vitamin K27,2 μg(45 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1,6 mg(13 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure14 μg(5 %)
Pantothensäure0,5 mg(8 %)
Biotin6 μg(13 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C17 mg(18 %)
Kalium494 mg(12 %)
Calcium80 mg(8 %)
Magnesium27 mg(9 %)
Eisen3,1 mg(21 %)
Jod17 μg(9 %)
Zink0,8 mg(10 %)
gesättigte Fettsäuren0,4 g
Harnsäure44 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt20 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
1 Knoblauchzehe
100 g Zwiebeln
450 g große Möhren
75 g getrocknete Aprikosen
1 rote Chilischote
2 EL Rapsöl
Salz
Pfeffer
1 l Gemüsebrühe
8 Stiele Basilikum
½ Zitrone
1 EL Honig
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
MöhreZwiebelRapsölBasilikumHonigSalz
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Esslöffel, 1 kleines Messer, 1 großes Messer, 1 Arbeitsbrett, 1 Holzlöffel, 1 Messbecher, 1 Zitronenpresse, 1 Sparschäler, 1 großer Topf, 1 Stabmixer

Zubereitungsschritte

1.
Möhren-Aprikosen-Suppe Zubereitung Schritt 1

Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein würfeln. Möhren waschen, putzen, schälen und klein schneiden.

2.
Möhren-Aprikosen-Suppe Zubereitung Schritt 2

Aprikosen würfeln. Chilischote waschen, putzen, längs halbieren, entkernen und grob hacken.

3.
Möhren-Aprikosen-Suppe Zubereitung Schritt 3

Öl in einem großen Topf erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Möhren und Chili zugeben und 5 Minuten unter Rühren andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4.
Möhren-Aprikosen-Suppe Zubereitung Schritt 4

Aprikosen und Brühe zugeben, zum Kochen bringen und bei kleiner Hitze 12–15 Minuten kochen lassen.

5.
Möhren-Aprikosen-Suppe Zubereitung Schritt 5

Inzwischen Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Zitrone auspressen.

6.
Möhren-Aprikosen-Suppe Zubereitung Schritt 6

Möhrensuppe mit dem Stabmixer pürieren und mit Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer würzen. Mit Basilikum bestreuen.

 
Sehr schönes Rezept. Ich hatte noch eine kleine Süßkartoffeln übrig und sie dazu getan. Alles wirklich super gelungen und lecker geschmeckt. Danke dafür.
 
Total lecker! Habe diese Suppe jetzt schon mindestens 5 mal gemacht und sie war jedes mal ruckzuck alle. Schmeckt allen! Habe anstatt der Chilischote Sriracha-Soße genommen, ging auch super!
 
Genial! Hatte keine Chili zur Hand und habe daher etwas Sambal Oelek und Chilipulver genommen. Einfaches Rezept, aber ein echter Knaller! Kommt definitiv auf die Lieblings-Liste.
 
Diese Suppe hat mir so gut geschmeckt, einfach nur lecker!! Ich kannte schon Möhren-Orangen-Suppe und war sehr angetan davon, aber die Kombi aus süßer Aprikose und Honig mit scharfem Chili gefällt mir richtig gut. Werd ich mir merken und abspeichern!!
 
lickhe!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite