Mousse au chocolat Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
Mousse au chocolatDurchschnittliche Bewertung: 4.21521

Mousse au chocolat

Mousse au chocolat
535
kcal
Brennwert
40 min.
Zubereitung
mittel
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4.2 (21 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
Hier kaufen!250 g Halbbitter- Kuvertüre
50 g Butter
5 ganz frische Eier
Salz
2 EL Zucker
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Zunächst die Kuvertüre fein hacken und in einem Wasserbad bei mäßiger Hitze und unter Rühren schmelzen.

2

Nun die Butter in einem Topf schmelzen, dann lauwarm abkühlen lassen, sodass sie noch flüssig bleibt. Dann unter die flüssige Schokolade rühren und den Topf vom Herd runter nehmen.

3

Jetzt die Eier trennen und die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben, zuerst in einen Topf mit eiskaltem (!) Wasser setzen und mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Dann überwechseln zum warmen Wasserbad, die Masse dort dick-cremig aufschlagen.

4

Zuletzt den Eierschaum mit der Schokomasse verrühren. Dann vom Eischnee erstmal nur ein Drittel unterrühren. Den Rest vom Eischnee nur ganz locker unterheben, nicht richtig mischen, damit's schön luftig bleibt. Die Mousse abfüllen und sehr gut kühlen (mindestens 3 Stunden im Kühlschrank).