Nudelrolle mit Brokkoli gefüllt

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Nudelrolle mit Brokkoli gefüllt
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
79 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 1 h 45 min
Fertig
Kalorien:
685
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien685 kcal(33 %)
Protein29 g(30 %)
Fett27 g(23 %)
Kohlenhydrate81 g(54 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6,5 g(22 %)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D1,6 μg(8 %)
Vitamin E3,4 mg(28 %)
Vitamin K234,2 μg(390 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,7 mg(64 %)
Niacin8,8 mg(73 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure111 μg(37 %)
Pantothensäure2,7 mg(45 %)
Biotin17 μg(38 %)
Vitamin B₁₂1,6 μg(53 %)
Vitamin C118 mg(124 %)
Kalium703 mg(18 %)
Calcium295 mg(30 %)
Magnesium56 mg(19 %)
Eisen2,8 mg(19 %)
Jod48 μg(24 %)
Zink1,9 mg(24 %)
gesättigte Fettsäuren10,3 g
Harnsäure144 mg
Cholesterin268 mg
Zucker gesamt8 g

Zutaten

für
4
Für den Nudelteig
400 g Mehl
4 Eier
1 EL Olivenöl kalt gepresst
Salz
Für die Füllung
1 Brokkoli mittelgroß
Salz
1 Knoblauchzehe
Olivenöl kalt gepresst
350 g Ricotta
Salz
Pfeffer frisch gemahlen
1 TL Chiliflocken
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
RicottaOlivenölEiSalzBrokkoliOlivenöl
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.
Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Eier hineinschlagen, mit Salz bestreuen, das Öl zugeben und das Mehl vom Rand über die Eier streuen. Alles gründlich verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
2.
Für die Füllung den Broccoli waschen, putzen, in Röschen schneiden und in Salzwasser 6-7 Minuten blanchieren (der Broccoli sollte eher weich sein). Abtropfen lassen und mit einer Gabel zerdrücken, dann mit der Ricotta, Salz, Pfeffer und den Chiliflocken verrühren. Die Knoblauchzehe mit der Knoblauchpresse hineinpressen und alles noch einmal kräftig mischen.
3.
Den Nudelteig in zwei Portionen teilen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rechtecken ausrollen, mit der Hälfte der Füllung bestreichen und aufrollen. Mit der zweiten Hälfte genauso verfahren. Die Nudelrollen fest in eingeölte Frischhaltefolie und anschließend in Alufolie wickeln. In einem großen Topf mit Salzwasser legen und ca. 30 Minuten simmernd garen.
4.
Die Nudelrollen aus dem Topf nehmen, etwas abtrocknen, auswickeln und in Scheiben schneiden. Die Scheiben auf Teller anrichten und mit etwas gutem Olivenöl beträufelt servieren. Oder, nach Belieben, mit zerlassener Butter.
Bild des Benutzers salvia0907
Die Füllung ist klasse. Jedoch habe ich den Nudelteig nicht gar bekommen. Das Ausrollen nahm schon mal eine gefühlte Ewigkeit in Anspruch. Ich bekam ihn mit größter Kraftanstrengung nicht so dünn wie ich es gern gehabt hätte. Ich habe die Rolle nur in eine Klarsichtfolie getan und im Dampfgarer bei 100° erst mal wie angegeben 30 Minuten garen lassen. Ergebnis: Nudelteig noch roh. Also ausgepackt und nochmals 15 Minuten bedampfen lassen. Nudelteig immer noch nicht gar. Auch nach weiteren 15 Minuten hatte sich nicht groß was geändert. Wir aßen letztendlich ein bischen was davon und dann fischte ich die Füllung heraus und übergab die Nudelhülle dem Kompost. ---- Jetzt werde ich mit dem Innenleben morgen eben Pfannkuchen füllen.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite