Oeufs au nid Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
Oeufs au nidDurchschnittliche Bewertung: 4.31517

Oeufs au nid

Oeufs au nid
15 min.
Zubereitung
55 min.
Fertig
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4.3 (17 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
900 g mehlig kochende Kartoffeln ungeschält
Salz
Pfeffer
175 g Butter
225 ml Milch
4 Eier
50 g Gouda
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Kartoffeln ca. 25 Minuten in leicht gesalzenem, kochendem Wasser garen, dann abtropfen lassen und die Haut abziehen.

Die Kartoffeln mit 100 g der Butter in eine Schüssel geben und zerstampfen, bis die Masse frei von Klumpen ist. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte der Milch zugießen und alles kräftig mit dem Schneebesen durchschlagen. Dabei nötigenfalls noch mehr Milch zugeben, bis man ein leichtes, glattes Püree erhält.

2

Mit etwas Butter eine Auflaufform ausstreichen. Das Kartoffelpüree hineinlöffeln und 4 Mulden in die Oberfläche drücken. In jede Mulde einen Klecks Butter geben und 1 Ei aufschlagen, dann würzen.

3

Um jedes Ei herum mit den Zinken einer Gabel Furchen in das Püree ziehen. Den Käse reiben und auf der Oberfläche verteilen. Im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen, bis das Eiweiß gestockt, das Eigelb aber noch flüssig ist. Sofort servieren.