Oliven-Spinat-Taschen Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
Oliven-Spinat-TaschenDurchschnittliche Bewertung: 4.31525

Oliven-Spinat-Taschen

Oliven-Spinat-Taschen
1 Std. 20 min.
Zubereitung
2 h. 35 min.
Fertig
anspruchsvoll
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4.3 (25 Bewertungen)

Zutaten

für 30 Stück
250 g Mehl
200 g Butter in kleine Würfel geschnitten
180 ml Wasser
1 Ei zum Bestreichen leicht verquirlt
Füllung
60 g große Spinatblätter
100 g Feta zerbröckelt
2 EL entkernte schwarze Oliven gehackt
2 TL frischer Rosmarin gehackt
1 Knoblauchzehe zerdrückt
Pitazienkerne online kaufen2 EL grüne Pistazienkerne
1 Ei leicht verquirlt
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Mehl in eine große Schüssel sieben und die gewürfelte Butter dazugeben. Kurz verrühren. Eine Vertiefung in die Mitte drücken, fast das gesamte Wasser zugeben und mit dem Messer zu einem leicht klebrigen Teig verarbeiten. Evtl. noch etwas Wasser angießen. Anschließend den Teig zusammendrücken.

2

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zusammendrücken, bis er geschmeidig ist, aber nicht zu lange bearbeiten. Zu einem ordentlichen Rechteck von 20 x 40 cm ausrollen. Das obere Drittel des Teiges nach unten falten, das untere Drittel nach oben darüberschlagen. Den Teig um 90 Grad nach rechts drehen. Dann erneut auf 20 x 40 cm ausrollen und nochmals falten. In Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

3

Arbeitsvorgänge wiederholen: noch zweimal ausrollen, falten und drehen; anschließend 30 Minuten kalt stellen. Durch das häufige Falten und Rollen wird der Teig besonders luftig. Nun den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen und 30 Kreise von 8 cm Durchmesser ausstechen.

4

Backofen auf 180 °C vorheizen. Backblech mit zerlassener Butter oder Öl bepinseln.

5

Für die Füllung: Spinatblätter waschen und gut abtrocknen. In feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Feta darübergeben, Oliven, Rosmarin und Knoblauch zugeben. Pistazienkerne auf ein Blech geben und bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten rösten. Dann abkühlen lassen und fein hacken. Mit dem verquirlten Ei zur Spinatmischung geben und gut verrühren.

6

In die Mitte jedes Teigkreises 2 TL von der Füllung geben; zusammenklappen und die Ränder fest zusammendrücken. Auf das Backblech legen, mit Ei bepinseln und in 15 Minuten goldgelb und knusprig backen. Heiß servieren.