Pfirsichkranz Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
PfirsichkranzDurchschnittliche Bewertung: 4.31521

Pfirsichkranz

Gelee mit Pfirsichen und Weißwein

Pfirsichkranz
20 min.
Zubereitung
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4.3 (21 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
500 g Pfirsiche (frisch oder eingemacht)
175 g Zucker
375 ml Wasser
375 ml Weißwein oder Apfelwein
Jetzt kaufen!65 g feine Speisestärke
3 Eigelbe
6 EL kaltes Wasser zum Verquirlen
3 Eiweiß
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Die frischen Pfirsiche waschen, halbieren und entsteinen. Mit dem Zucker in 375 ml Wasser weich kochen, aus dem Wasser herausnehmen, abziehen und zum Abtropfen auf ein Sieb legen.

2

Bei eingemachten Pfirsiche diese abtropfen lassen. Dann entweder von dem Pfirsichkochwasser oder von dem Saft der eingemachten Pfirsiche 250 ml abmessen (falls erforderlich, mit Wasser ergänzen) und den Wein dazugießen. Die Flüssigkeit eventuell noch mit Zucker abschmecken.

3

Die Speisestärke und das Eigelb mit dem Wasser verquirlen. Die mit Wein vermischte Flüssigkeit erhitzen. In die kochende, von der Kochstelle genommene Flüssigkeit langsam die verquirlte Speisestärke rühren und einmal kurz aufkochen lassen.

4

Das zu steifem Schnee geschlagene Eiweiß nach dem Kochen unter die noch heiße Speise heben und sie dann noch einmal kurz aufkochen lassen. Eine Kranzform mit Öl auspinseln, die Pfirsiche mit der Wölbung nach unten hineinlegen, die heiße Speise darauf füllen und erkalten lassen. Die festgewordene Speise vorsichtig vom Rand lösen und stürzen.