Figurbewusst genießen

Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree

mit Lauch
4.1875
Durchschnitt: 4.2 (16 Bewertungen)
(16 Bewertungen)
Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree

Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree - Kaum zu glauben, dass nicht mal 200 Kalorien eine derart köstliche Mahlzeit hergeben

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
100 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 50 min
Fertig
Kalorien:
198
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Ganz ohne Fleisch decken Sie hier 90 Prozent Ihres Tagesbedarfs an Eisen. Das Spurenelement ist wichtig für die Sauerstoffverteilung im ganzen Körper. Außerdem steckt in einer Portion der Tagesbedarf an Vitamin D, das außer in Pilzen kaum in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt und dringend für den Knochenstoffwechsel gebraucht wird.

Die Saison für frische Pfifferlinge ist begrenzt auf ein paar Wochen im Sommer. Zu anderen Jahreszeiten lässt sich dieses Gericht auch wunderbar mit Shiitake, Kräuterseitlingen oder Austernpilzen zubereiten. Das Low Carb Rezept lässt sich ebenso mit getrockneten Kichererbsen zubereiten, diese über Nacht in der doppelten Menge Wasser einweichen, etwa 1 Stunde gar kochen und dann wie angegeben weiterverarbeiten. Sollte etwas von dem Kichererbsenmus, auch Hummus genannt, übrig bleiben, können Sie dies zu einem frischen Salat oder auf einem Fladenbrot mit Gemüse aufbrauchen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien198 kcal(9 %)
Protein15 g(15 %)
Fett5 g(4 %)
Kohlenhydrate22 g(15 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe18,5 g(62 %)
Vitamin A1,1 mg(138 %)
Vitamin D5,7 μg(29 %)
Vitamin E3,8 mg(32 %)
Vitamin K49,9 μg(83 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,9 mg(82 %)
Niacin19,9 mg(166 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure75 μg(25 %)
Pantothensäure6,4 mg(107 %)
Biotin39,6 μg(88 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C27 mg(28 %)
Kalium1.229 mg(31 %)
Calcium153 mg(15 %)
Magnesium89 mg(30 %)
Eisen13,5 mg(90 %)
Jod42 μg(21 %)
Zink3,1 mg(39 %)
gesättigte Fettsäuren1 g
Harnsäure326 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt7 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
5 g getrocknete Steinpilze
200 ml klassische Gemüsebrühe
250 g Pfifferlinge
250 g Champignons
10 g Thymian (0.5 Bund)
100 g Lauch (1 Stange)
100 g Möhren (1 Möhre)
1 TL Olivenöl
200 g Kichererbsen (Abtropfgewicht; Dose)
Salz
Pfeffer
1 Prise gemahlene Nelke
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Sieb, 1 kleine Schüssel, 1 Messbecher, 2 Töpfe mit Deckel, 1 Arbeitsbrett, 1 Pinsel oder Küchenpapier, 1 kleines Messer, 1 Sparschäler, 1 Teelöffel, 1 beschichtete Pfanne, 1 Holzlöffel, 1 Dosenöffner, 1 Stabmixer

Zubereitungsschritte

1.
Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree Zubereitung Schritt 1

Getrocknete Steinpilze in einem Sieb kalt abspülen, abtropfen lassen und in eine kleine Schüssel geben.

2.
Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree Zubereitung Schritt 2

130 ml Gemüsebrühe aufkochen, über die Steinpilze gießen und 20 Minuten einweichen lassen.

3.
Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree Zubereitung Schritt 3

Inzwischen Pfifferlinge gründlich mit einem Pinsel oder mit Küchenpapier putzen, große Pfifferlinge halbieren.

4.

Champignons gegebenenfalls vorsichtig waschen oder putzen, eventuell halbieren oder vierteln. Thymian waschen und trocken schütteln.

5.
Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree Zubereitung Schritt 5

Lauch putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und in etwa 1 cm breite Ringe schneiden.

6.
Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree Zubereitung Schritt 6

Möhre schälen, in dünne Scheiben schneiden und in der restlichen Gemüsebrühe aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Hitze 8–10 Minuten dünsten.

7.
Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree Zubereitung Schritt 7

Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge darin anbraten.

8.
Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree Zubereitung Schritt 8

Champignons, Lauch, 4 Stiele Thymian und eingeweichte Steinpilze mit dem Sud dazugeben. Zugedeckt etwa 8 Minuten dünsten.

9.
Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree Zubereitung Schritt 9

Kichererbsen in einem Sieb kurz abspülen, abtropfen lassen, zu den Möhren geben und erhitzen.

10.
Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree Zubereitung Schritt 10

Pilzgemüse offen aufkochen und etwas Sud verdampfen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Nelkenpulver abschmecken.

11.
Pilzgemüse auf Kichererbsenpüree Zubereitung Schritt 11

Kichererbsen und Möhren im Topf mit einem Stabmixer pürieren. Salzen, pfeffern und das Kichererbsenpüree mit dem Pilz-Lauch-Gemüse anrichten. Mit restlichem Thymian garnieren und servieren.

 
Absoluter Hammer....sieh das Gute liegt so nah...und sogar familientauglich....vielen Dank....super Idee
 
Ein Hammerrezept! Die Kombination aus wegen der Möhren leicht süßlichem Püree mit den Pilzen hat mir großartig geschmeckt. Allein das Püree wird es mit anderen Zutaten ganz gewiß bald wieder geben. Weil es so gut geschmeckt hat, habe ich auch allein diie Portion für 2 aufgegessen..... im Ernst: Von den angegebenen Mengen werden 2 Menschen nicht wirklich satt. Ansonsten: 5 Sterne plus!!
 
Das ist unglaublich lecker. Die nussigen Kichererbsen passen perfekt zu den Pilzen. Hatte leider nur Champignons daheim und leider keine getrockneten. Dieses Gericht wird es bei uns häufiger geben !
 
Das Rezept ist göttlich! Einfach in der Zubereitung. Die Menge ist wirklich ausreichend für 2 Personen. Das Püree macht sehr satt. Vielen Dank für dieses Rezept.
 
Ja, das war wieder mal echt gut. Ich konnte mir das mit dem Kichererbsenpüree auch nicht so recht vorstellen, aber es hat wirklich gut geschmeckt und ebenso gut gesättigt. Ich hatte leider keine Pfifferlinge, habe daher nur Champignons und eingeweichte Steinpilze genommen. Ging genauso gut. Aber die Einweichbrühe von den Steinpilzen gibt schon wirklich einen tollen Geschmack. Also ganz auf Trockenpilze würde ich keinesfalls verzichten...
 
Hört sich gut an ,werde ich nachkochen.
 
Ist das lecker !!! Konnte nie was mit Kichererbsen anfangen, das Rezept ist unglaublich einfach und schmeckt super toll.
 
Köstlich!!!!! Das Gericht macht unglaublich satt Dank dem Kichererbsenpüree. Die Nelken an dem Pilz-Lauch-Gemüse konnte ich mir gar nicht vorstellen, hatte ich noch nie ausprobiert. EIN TRAUM! Alles gelingt super einfach. Spitzenmäßig!!!!!!!
 
Selten so was tolles selbstgemacht und dann auch noch so Easy!!!!!grossartig
 
Inzwischen eines meiner Lieblingsrezepte auf Eatsmarter! :) Das Kichererbsenpüree ist auch so eine tolle Beilage und statt "nur" Pilzen kann man das Gemüse super variieren, zB mit Zucchini, Aubergine,.... Prädikat: Besonders lecker!
 
sehr köstlich ! Kichererbsen eingeweicht und mit Kreuzkümmel selbst gekocht- was für eine schnelle und unkomplizierte Beilage 5***** und auch die Pilzpfanne ist sehr lecker - so frisch durch den Porree
 
Leider hatten die Kichererbsen aus dem Glas trotz Abspülen einen komischen Beigeschmack. Gibt es auch eine Möglichkeit, das Gericht mit getrockneten Kichererbsen zuzubereiten? EAT SMARTER sagt: Wie ärgerlich! Normalerweise bekommt man Kichererbsen in guter Qualität zu kaufen... Getrocknete Kichererbsen müssen etwa 2-3 Stunden kochen, das Einweichen über Nacht verkürzt die Garzeit auf etwa 1 Stunde.
 
Boah, war das lecker, total toll! Ich hab nur Champignons genommen, war gerade am einfachsten und es hat einfach großartig geschmeckt. Der Lauch gibt dem Essen eine feine Würze und das Püree ist genial gut! Das ess ich bestimmt öfter mal.
Schlagwörter
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite