Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und fein hacken.
Polenta-Pizza auf mexikanische Art
mit scharfer Paprika-Salsa und Ei
- Kalorien310 pro 1 Stück
-
Zubereitung45 Minuten (fertig in 1 Std. 10 Min. )
-
Schwierigkeitleicht
-
Bewertung4
- Warum Gesund
Hier kommt statt Hefeteig gekochter Maisgrieß aufs Blech
– und sorgt für eine dicke Portion Kalium, Magnesium, Eisen und Kieselsäure. Die
Kieselsäure tut Haar und Haut Gutes und kräftigtnicht
zuletzt das Bindegewebe, während Eisen die Blutbildung unterstützt.- Noch Smarter...
Mit ihren Schönmacher-Qualitäten ist die Pizza geradezu
genial für einen "Mädelsabend", aberauch Männer mögen sie bestimmt. Wer Scharfes
liebt, kann mehr Chili nehmen.- Food Check
-
Food Check
Standard- Vorsicht
Fett 12 g gesättigte Fettsäuren 2,8 g Eiweiß / Protein 13 g
Was hinter der EAT SMARTER!-Bewertung steckt Weitere Nährwerte zu diesem RezeptBallaststoffe 4,5 g zugesetzter Zucker 0 g Kalorien 310
Zutaten
für 6 Stücke Einkaufszettel drucken
- 1 rote Paprikaschote (ca. 200 g)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Chilischote
- 500 g Tomaten
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Balsamessig
- Salz
- Pfeffer
- 1 l klassische Gemüsebrühe (selbstgemacht oder gekauft)
- 250 g Maisgrieß
- 6 Eier
Küchengeräte
Zubereitungsschritte
-
1
-
2
Tomaten mit einer Schaumkelle kurz in kochendes Wasser tauchen, herausnehmen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten grob hacken.
-
3
1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Paprikawürfel, Zwiebel, Knoblauch und Chili darin andünsten. Tomaten zugeben und 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Paprikasauce (Salsa) beiseitestellen.
-
4
Brühe in einem Topf aufkochen. Topf von der Herdplatte nehmen und den Maisgrieß (Polenta) unter Rühren einstreuen.
-
Anzeige
-
5
Topf wieder auf die Herdplatte stellen, Polenta bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten ausquellen lassen. Vom Herd nehmen und weitere 5 Minuten quellen lassen, dabei mehrmals umrühren. Polenta nach Belieben mit Salz abschmecken.
-
6
Ein Backblech mit dem restlichen Öl einpinseln. Polenta daraufgeben, mit einem Gummispachtel zu einem Quadrat (ca. 32x32 cm) verstreichen und etwas abkühlen lassen.
-
7
Paprika-Salsa auf dem Polentaboden verteilen und die Pizza im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 ° C, Gas: Stufe 3) auf der untersten Schiene etwa 10 Minuten vorbacken.
-
8
Eier aufschlagen, vorsichtig (wie Spiegeleier) auf die Pizza gleiten lassen und noch 10 Minuten backen. Pizza herausnehmen und in 6 Stücke schneiden.
Schritt für Schritt
unserer exklusiven EAT SMARTER-Rezepte
- Frühstück Frühstück 153 Rezepte
- Snacks Snacks 231 Rezepte
- Salate Salate 207 Rezepte
- Suppen Suppen 125 Rezepte
- Vegetarisch Vegetarisch 439 Rezepte
- Fisch Fisch 327 Rezepte
- Geflügel Geflügel 178 Rezepte
- Fleisch Fleisch 151 Rezepte
-
Klassiker
Smarter Klassiker
Smarter 111 Rezepte -
Nudeln,
Pasta Nudeln,
Pasta 121 Rezepte -
Pizza
Smarter Pizza
Smarter 28 Rezepte -
Reis &
Kartoffeln Reis &
Kartoffeln 361 Rezepte -
Grundrezepte
Basics Grundrezepte
Basics 38 Rezepte -
Backen
Smarter Backen
Smarter 116 Rezepte -
Leichte
Desserts Leichte
Desserts 88 Rezepte -
Kleine
Sünden Kleine
Sünden 106 Rezepte

Französische Kohl-Bohnen-Suppe
Spinat-Quark-Plätzchen
Hähnchen-Nudelsalat
Geschmortes Hähnchen in Rotwein
Hähnchenfilet mit Chinakohl
Muschelsuppe
Pikantes Hähnchen-Curry
Rote-Bete-Risotto
Chinakohl – gerollt und gefüllt









Ich finde, es sieht total lecker aus und schmeckt auch genauso! Sehr gelungenes Essen. Das Ei oben drüber mochte ich auch sehr gern in der Kombination. Ich glaub, man könnte auch gut etwas gegrillten Spinat dazu reichen oder auch mit auf die Pizza geben. Werd ich mal mit anderen Belägen ausprobieren, hat mir sehr gefallen.
Es sieht ja schon ein bisschen komisch aus. Aber es schmeckt wirklich lecker! Ich habe noch ein paar Zwiebelringe mit dem Ei zum Schluss dazu gegeben. Tolles Rezept, es ist mal was ganz anderes.