Quark-Muffins Rezept | EAT SMARTER
4
Drucken
4
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Quark-Muffins

mit Erdbeeren

Quark-Muffins

Quark-Muffins - Sommerleichte Variante des amerikanischen Lieblings-Küchleins

103
kcal
Brennwert
30 min.
Zubereitung
1 Std. 50 min.
Fertig
mittel
Schwierigkeit
Durchschnitt: 3.7 (179 Bewertungen)

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 feine Reibe, 1 kleines Messer, 1 Zitronenpresse, 1 Esslöffel, 1 Rührschüssel, 1 Handmixer, 1 Muffinblech mit 12 Mulden, 12 Papierförmchen, 1 Gummispachtel, 1 Kuchengitter, 1 Sieb, 1 kleiner Topf, 1 Schneebesen, 1 Messbecher, 1 Küchenwaage

Zubereitungsschritte

Quark-Muffins Zubereitung Schritt 1
1

Zitrone heiß abspülen, trockenreiben und die Schale fein abreiben. Die Zitrone halbieren und auspressen.

Quark-Muffins Zubereitung Schritt 2
2

Eier und 1 EL Zitronensaft in eine Rührschüssel geben. Mit den Schneebesen eines Handmixers kurz aufschlagen. Rohrzucker und 1 Prise Salz dazugeben und weitere 3 Minuten cremig aufschlagen.

Quark-Muffins Zubereitung Schritt 3
3

Quark, Crème fraîche und abgeriebene Zitronenschale zufügen und unterrühren. Das Mehl in esslöffelweise dazugeben und jeweils kurz unterrühren.

Quark-Muffins Zubereitung Schritt 4
4

Ein Muffinblech (12 Mulden) mit Papierförmchen auslegen. Die Quarkmasse hineinfüllen und mit einem Gummispachtel glattstreichen. Muffinblech auf den Backofenrost stellen und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) etwa 20 Minuten backen.

Quark-Muffins Zubereitung Schritt 5
5

Die Muffins 5 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann die Muffins in den Papierförmchen auf ein Kuchengitter setzen und in etwa 45 Minuten vollständig abkühlen lassen.

Quark-Muffins Zubereitung Schritt 6
6

Inzwischen die Erdbeeren vorsichtig waschen, abtropfen lassen, putzen und der Länge nach in Scheiben schneiden.

Quark-Muffins Zubereitung Schritt 7
7

Tortengusspulver in einen kleinen Topf geben. Mit einem Schneebesen nach und nach den Apfelsaft unterrühren und zum Kochen bringen.

Quark-Muffins Zubereitung Schritt 8
8

Die Hälfte des heißen Tortengusses auf den abgekühlten Muffins verteilen. Muffins mit Erdbeerscheiben belegen, mit restlichem Tortenguss beträufeln und die Früchte etwa 20 Minuten fest werden lassen.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Ich hatte mich schon so gefreut und wurde herb enttäuscht. Die Muffins fielen komplett zusammen. Der Teig war innen noch matschig feucht und aussen schon sehr dunkel braun. Und geschmacklich :-(((... So schade.
Top-Deals des Tages
Suntec Home
VON AMAZON
Läuft ab in:
Philips HR1919/70 Entsafter, FiberBoost, QuickClean Technologie, Vorspülfunktion, 1000 W, schwarz
VON AMAZON
Preis: 199,99 €
149,00 €
Läuft ab in:
Eurosan PC Popcorn Machine, Classic Design, Hot Air, Gift Box, Red/ White
VON AMAZON
Läuft ab in:
Zu allen Top-Deals des Tages