Gute-Laune-Rezept

Rhabarberkompott

mit Vanillecreme und Zimt
4.444445
Durchschnitt: 4.4 (9 Bewertungen)
(9 Bewertungen)
Rhabarberkompott

Rhabarberkompott - Süßsäuerlicher Frühlingstraum, der auf der Zunge zergeht

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
54 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
fertig in 2 h 50 min
Fertig
Kalorien:
190
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Das Frühlingsgemüse Rhabarber enthält reichlich Kalium. Der Mineralstoff ist für die Funktion der Nerven, aller Muskelbewegungen, die Aufrechterhaltung der Gewebespannung und die Wirkung verschiedener Enzyme notwendig. Und dass man Rhabarber meist mit Milchprodukten kombiniert, hat einen guten Grund: Dadurch verbindet sich die Oxalsäure aus den Stangen mit dem Calcium von Pudding oder Eis, statt dem Körper den Knochenbaustoff zu entziehen.

Gut zu wissen: Rote Rhabarbersorten, also mit roter Schale und rotem Fruchtfleisch, sind fein-süßlich im Geschmack. Sie enthalten im Gegensatz zu dem grünen Pendant weniger Frucht- und Oxalsäure und müssen vor dem Kochen nicht geschält werden. Außerhalb der Rhabarbersaison schmecken zu der Vanillecreme auch Pfirische, Mirabellen oder Pflaumen klasse. 

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien190 kcal(9 %)
Protein4 g(4 %)
Fett9 g(8 %)
Kohlenhydrate21 g(14 %)
zugesetzter Zucker6,8 g(27 %)
Ballaststoffe2,9 g(10 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,3 μg(2 %)
Vitamin E0,5 mg(4 %)
Vitamin K11,1 μg(19 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin1 mg(8 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure7,8 μg(3 %)
Pantothensäure0,4 mg(7 %)
Biotin4,3 μg(10 %)
Vitamin B₁₂0,5 μg(17 %)
Vitamin C9,8 mg(10 %)
Kalium407 mg(10 %)
Calcium173,5 mg(17 %)
Magnesium23 mg(8 %)
Eisen0,5 mg(3 %)
Jod8,3 μg(4 %)
Zink0,5 mg(6 %)
gesättigte Fettsäuren5,5 g
Harnsäure11,5 mg
Cholesterin25,5 mg
Zucker gesamt20 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
350 g roter Rhabarber
30 g Kokosblütenzucker (2 EL)
1 Zimtstange
2 Blätter weiße Gelatine
300 ml Dickmilch (1,5 % Fett; gut gekühlt)
1 Päckchen Vanillesaucenpulver (ohne Kochen; für 250 ml Milch)
¼ TL Vanillepulver
1 EL Apfelsaft
100 ml Schlagsahne
Zubereitung

Küchengeräte

1 Messbecher, 1 mittelgroßer Topf, 1 Rührschüssel, 2 Schüsseln, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 kleines Messer, 1 Handmixer, 1 hohes Gefäß, 1 Holzlöffel, 1 Schneebesen, 1 kleiner Topf

Zubereitungsschritte

1.
Rhabarberkompott Zubereitung Schritt 1

Rhabarber waschen, putzen und mithilfe eines kleinen Messers entfädeln. In 2–3 cm lange Stücke schneiden, in einen Topf geben und mit dem Kokosblütenzucker mischen. Zimtstange zufügen und 5 Minuten ziehen lassen.

2.
Rhabarberkompott Zubereitung Schritt 2

Rhabarbermischung zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten kochen. In eine Schüssel geben und vollständig abkühlen lassen. Zimtstange entfernen.

3.
Rhabarberkompott Zubereitung Schritt 3

Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Dickmilch, Vanillesaucenpulver, Vanillepulver und Apfelsaft in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handmixers verrühren.

4.
Rhabarberkompott Zubereitung Schritt 4

Gelatine tropfnass in einen kleinen Topf geben, erwärmen und unter Rühren auflösen. Mischung zügig unter die Dickmilch-Vanillecreme rühren.

5.
Rhabarberkompott Zubereitung Schritt 5

Vanillecreme kalt stellen, bis sie nach 10–15 Minuten beginnt, fest zu werden. Inzwischen die Sahne steifschlagen und unterheben.

6.
Rhabarberkompott Zubereitung Schritt 6

Creme mit dem Rhabarber in Dessertschalen oder -gläser schichten und für mindestens 2 Stunden kalt stellen.

 
Bitte eine Prise Natron zum Rharbarber während des Kochens geben - das neutralisiert die Oxalsäure und verhindert somint "stumpfe" Zähne... Hört sich sehr lecker an. Dankeschön!!! Ansonsten: Wird demnächst unbedingt nachgekocht. Allerdings braucht unser Rhabarber im Garten noch ein wenig.
 
Da ein Rhabarberrezept jedes Fruehjahr wieder aktuell ist, habe ich einen Tip: Die abgezogene Haut der Stangen mit etwas Wasser auskochen und den Rhabarber in diesem Sud garen. Schmeckt noch ein bisschen kraeftiger!!! Viel Spass und guten Appetit!!!
 
Das hört sich serh erfrischend an!
 
Oh.....lecker! Hab das Rezept soeben ausprobiert! Zum Reinsetzen!
 
Wir haben das Rezept berichtigt. Der Apfelssaft wird in Step 3 benötigt. Herzliche Grüße Ihre Eat Smarter - Redaktion
 
Im Rezept ist 1 EL Apfelsaft aufgeführt, bei den einzelnen Zubereitungsschritten fehlt er allerdings. Wann kommt er wozu? Gruss Meggie
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite