Risotto mit Tomaten Rezept | EAT SMARTER
2
Drucken
2
Risotto mit TomatenDurchschnittliche Bewertung: 3.91535
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Risotto mit Tomaten

und Mozzarella

Rezept: Risotto mit Tomaten

Risotto mit Tomaten - Der italienische Salatklassiker Caprese einmal als sämiges Reisgericht

569
kcal
Brennwert
45 min.
Zubereitung
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 3.9 (35 Bewertungen)

Küchengeräte

1 Topf, 1 kleiner Topf, 1 Pfanne, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Holzlöffel, 1 Sieb, 1 Esslöffel, 1 Kelle

Zubereitungsschritte

Risotto mit Tomaten: Zubereitungsschritt 1
1

Die Gemüsebrühe aufkochen und warm halten.

Risotto mit Tomaten: Zubereitungsschritt 2
2

Inzwischen Zwiebel schälen und fein hacken. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.

Risotto mit Tomaten: Zubereitungsschritt 3
3

1 EL Öl in einem Topf (ca. 18 cm Ø) erhitzen und die Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze unter Rühren glasig dünsten. Knoblauchscheiben kurz mitdünsten.

Risotto mit Tomaten: Zubereitungsschritt 4
4

Den Reis dazugeben und 1 Minute andünsten.

Risotto mit Tomaten: Zubereitungsschritt 5
5

Reis mit Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze unter Rühren einkochen lassen, bis die Flüssigkeit nach etwa 3 Minuten verdampf ist.

Risotto mit Tomaten: Zubereitungsschritt 6
6

Den Reis mit etwa 1/3 der Brühe knapp bedecken und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren in 20 Minuten leicht bissfest garen, dabei nach und nach die restliche Brühe dazugießen. Die Hitze muss stets so hoch sein, dass die Flüssigkeit leicht köchelt.

Risotto mit Tomaten: Zubereitungsschritt 7
7

Inzwischen die Tomaten waschen und von den Rispen zupfen.

Risotto mit Tomaten: Zubereitungsschritt 8
8

Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Basilikum waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen. Einige beiseitelegen, den Rest nach Belieben in feine Streifen schneiden.

Risotto mit Tomaten: Zubereitungsschritt 9
9

5 Minuten vor Ende der Garzeit das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tomaten darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten braten.

Risotto mit Tomaten: Zubereitungsschritt 10
10

Die Tomaten mit dem Mozzarella und dem Basilikum unter den Reis heben. Den Risotto mit Salz und Pfeffer würzen und sofort servieren.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Risotto ist ja auch wirklich was leckeres! Finde hier kommen die fruchtigen Tomaten richtig gut zu Geltung. Es ist ein schlichtes Essen, schmeckt aber total gut, auch durch den Büffelmozzarella. Könnte mir das auch mit Gorgonzola lecker vorstellen. Probier ich vielleicht mal aus demnächst.