Salami Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
SalamiDurchschnittliche Bewertung: 5159

Salami

Rezept: Salami
1 Std.
Zubereitung
2 h.
Fertig
anspruchsvoll
Schwierigkeit
Noch nicht bewertet

Zubereitungsschritte

1
Das Fleisch unter fließend kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Das Fleisch muss gut durchgekühlt sein. Dann beide Fleischsorten durch die mittlere Scheibe (ca. 4 mm) des Fleischwolfes drehen. Ist das Fleisch zu grob, ein zweites Mal durchdrehen. Die Rohmasse kalt stellen.
2
In der Zwischenzeit die Gewürze mit Ei, Sherry, 60 ml Wasser und dem Milchpulver gut vermengen. Die kalte Rohmasse dazugeben und gründlich unterkneten. Den Darm auf den Füllansatz des Fleischwolfes schieben und zubinden. Wurstrohmasse in den Fleischwolf stopfen und die Würstchen so fest stopfen, dass keine Luftverschlüsse mehr vorhanden sind und abbinden.
3
Die Würstchen in heißem Wasser gar ziehen lassen und anschließend im Räucherofen oder Smoker bei 50°C ca. 45 Minuten trocknen lassen. Anschließend bei 65°C räuchern, bis sie die gewünschte Farbe haben. Vor dem Essen durchkühlen lassen.

Zusätzlicher Tipp

Dazu passt: Spinattopf