Seelenwärmer

Sauerkraut mit Apfel und Schupfnudeln

3.666665
Durchschnitt: 3.7 (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)
Sauerkraut mit Apfel und Schupfnudeln

Sauerkraut mit Apfel und Schupfnudeln - Hier werden süße und herzhafte Aromen kombiniert

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
89 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
fertig in 2 h
Fertig
Kalorien:
447
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Vollkornmehl und Dinkelgrieß aus den selbstgemachten Schupfnudeln haben zahlreiche Ballaststoffe im Gepäck. So hält die Pfanne schön lange satt. Und dank Sauerkraut, Apfel und Kürbis kommt nicht nur Geschmack in die vegetarische Pfanne, sondern noch reichlich Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. 

Wenn es mal schnell gehen soll, können Sie die Schupfnudeln auch pfannenfertig kaufen. Die Schupfnudeln müssen dann lediglich mit dem Kürbis und dem Apfel angebraten werden. 

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien447 kcal(21 %)
Protein14 g(14 %)
Fett14 g(12 %)
Kohlenhydrate63 g(42 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe10,8 g(36 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0,9 μg(5 %)
Vitamin E2,7 mg(23 %)
Vitamin K54,3 μg(91 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin6,3 mg(53 %)
Vitamin B₆0,8 mg(57 %)
Folsäure138 μg(46 %)
Pantothensäure2,1 mg(35 %)
Biotin12,5 μg(28 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C75 mg(79 %)
Kalium1.493 mg(37 %)
Calcium135 mg(14 %)
Magnesium99 mg(33 %)
Eisen6,3 mg(42 %)
Jod12 μg(6 %)
Zink3 mg(38 %)
gesättigte Fettsäuren7,3 g
Harnsäure136 mg
Cholesterin158 mg
Zucker gesamt16 g

Zutaten

für
4
Zutaten
600 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
1 Ei
1 Eigelb
45 g Dinkelgrieß (3 EL)
100 g Dinkel-Vollkornmehl
Pfeffer aus der Mühle
1 Zwiebel
3 EL Butter
600 g Sauerkraut
100 ml Apfelsaft
200 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
4 Wacholderbeeren
300 g Hokkaido-Kürbis
1 säuerlicher Apfel
Kümmel gemahlen
Schnittlauchröllchen zum Garnieren
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.

Kartoffeln waschen, schälen und grob würfeln. In Salzwasser zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten garen. Abgießen, abtropfen lassen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. 10 Minuten abkühlen lassen.

2.

Ei und Eigelb, Grieß, Mehl, etwas Salz und Pfeffer zur abgekühlten Kartoffel-Masse geben. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Etwa 30 Minuten ruhen lassen. 

3.

Kartoffel-Masse auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 3 Rollen von ca. 3 cm Ø formen und in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Schupfnudeln in das Wasser geben und anschließend knapp unter dem Siedepunkt in etwa 4 Minuten garziehen lassen. Schupfnudeln mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben und beiseitestellen.

4.

Für das Sauerkraut Zwiebel schälen und fein würfeln. 2 EL Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen. Zwiebel zugeben und 2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Sauerkraut gut abtropfen lassen und zur Zwiebel geben. Mit Apfelsaft und Brühe ablöschen. Lorbeerblatt und Wacholderbeeren zum Kraut geben. Offen bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen lassen.

5.

Kürbis waschen, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Restliche Butter in einer Pfanne erhitzen. Kürbis zugeben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten anbraten. Apfel schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Apfel und Schupfnudeln in den letzten 5 Minuten zum Kürbis geben und mitbraten. Unter das Sauerkraut mengen, mit Salz, Kümmel sowie Pfeffer abschmecken. Lorbeerblatt und Wacholderbeeren entfernen. Mit Schnittlauch bestreut servieren.

 
Hallo Eat-Smarter, ich würde gerne dieses Rezept nachkochen. Leider fehlen die ganzen Zutaten mit Mengenangaben für die Schupfnudeln. Zudem sieht es auf dem Foto aus, wie wenn das Gericht noch mit etwas bestreut wurde. Also nicht nur Schnittlauch. Vielleicht kann man das noch in das Rezept einfügen, sodaß man es auch nachkochen kann. Vielen Dank und beste Grüße
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Oh, danke für den Hinweis. Nun müsste alles da sein.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite