EatSmarter Exklusiv-Rezept

Scharfe Gemüsenudeln

mit Ananas und Erdnüssen
3.6
Durchschnitt: 3.6 (5 Bewertungen)
(5 Bewertungen)
Scharfe Gemüsenudeln

Scharfe Gemüsenudeln - So soll Asia-Food sein: mit fruchtiger Note und knackigem Biss

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
92 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
Kalorien:
310
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Das Essen strotzt nur so vor Carotinoiden – fast 200 Prozent des Tagesbedarfs! Das bekannteste ist Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A, welches die Möhren orange färbt; in grünem Gemüse (hier Lauch und Staudensellerie) haben sie andere Namen. Allen gemein ist die antioxidative Wirkung: So schützen sie Haut und Gewebe und stärken das Immunsystem.

Sie können auch (ungezuckerte) Ananasstücke aus der Dose verwenden und das Öl aus geröstetem Sesam weglassen, wenn Sie nicht extra einkaufen wollen; dann mit Sojasauce abschmecken.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien310 kcal(15 %)
Protein8 g(8 %)
Fett10 g(9 %)
Kohlenhydrate44 g(29 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe10 g(33 %)
Vitamin A1,4 mg(175 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E2,8 mg(23 %)
Vitamin K162,6 μg(271 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin4,4 mg(37 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure53 μg(18 %)
Pantothensäure1 mg(17 %)
Biotin9,1 μg(20 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C36 mg(38 %)
Kalium743 mg(19 %)
Calcium198 mg(20 %)
Magnesium81 mg(27 %)
Eisen3,5 mg(23 %)
Jod15 μg(8 %)
Zink1,6 mg(20 %)
gesättigte Fettsäuren1,6 g
Harnsäure150 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt65 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
1 Knoblauchzehe
250 g Lauch (1 Stange)
300 g Staudensellerie mit Grün (4 Stange)
300 g Möhren (3 Möhren)
800 g reife Ananas (1 reife Ananas)
1 EL Rapsöl
50 ml klassische Gemüsebrühe
150 g breite Glasnudeln
Salz
6 Stiele Koriander
50 g geröstete gesalzene Erdnusskerne
4 EL helle Sojasauce
1 Msp. Sambal oelek (nach Belieben etwas mehr)
1 TL dunkles Sesamöl
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 Wok oder große Pfanne, 1 Holzlöffel, 1 Messbecher, 1 Topf, 1 Sieb, 1 Teelöffel

Zubereitungsschritte

1.
Scharfe Gemüsenudeln Zubereitung Schritt 1

Knoblauch schälen und fein hacken. Lauch längs halbieren, waschen, putzen und in schmale, etwa 5 cm lange Streifen schneiden.

2.
Scharfe Gemüsenudeln Zubereitung Schritt 2

Staudensellerie und Möhren waschen, putzen und ebenfalls in schmale, etwa 5 cm lange Streifen schneiden. Selleriegrün trockenschütteln und beiseitelegen.

3.
Scharfe Gemüsenudeln Zubereitung Schritt 3

Ananas putzen, schälen, längs in Achtel schneiden und den Strunk entfernen; die Achtel in schmale Stifte schneiden.

4.
Scharfe Gemüsenudeln Zubereitung Schritt 4

Rapsöl in einem Wok oder in einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch, Lauch, Sellerie und Möhren darin bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kurz anbraten.

5.
Scharfe Gemüsenudeln Zubereitung Schritt 5

Ananasstücke zufügen und kurz mitbraten. Gemüsebrühe dazugeben und alles bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren etwa 5 Minuten garen.

6.
Scharfe Gemüsenudeln Zubereitung Schritt 6

Die Glasnudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser garen.

7.
Scharfe Gemüsenudeln Zubereitung Schritt 7

Koriander abspülen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Erdnüsse und Selleriegrün getrennt grob hacken.

8.
Scharfe Gemüsenudeln Zubereitung Schritt 8

Ananasgemüse mit Sojasauce, Sambal oelek und Salz würzen. Gehacktes Selleriegrün und die Hälfte der Korianderblätter unterheben.

9.
Scharfe Gemüsenudeln Zubereitung Schritt 9

Nudeln abtropfen lassen und mit 2/3 der gehackten Erdnüsse zum Ananasgemüse geben. Mit Salz und Sesamöl abschmecken. Mit restlichen Korianderblättern und Erdnüssen garnieren und servieren.

 
Seit ich es zum ersten mal machte, gibt es dieses Gericht mindestens 1-2x in Monat und ich esse bis ich nicht mehr kann... ich nehme etwas mehr Koriander, sehr VIEL Sambal Oelek - ich liebe es scharf - und brate etwas Tofu dazu, nur leicht gesalzen. Der Unterschied zwischen würzigen, scharfen Gemüsenudeln, süß-sauren Ananas und zartem Tofu ist umwerfend! Ich liebe es!
 
Sehr lecker! Leider hatten wir keinen Staudensellerie, und der Koriander war eingegangen. Statt des Sambal Olek habe ich Chile Pickles genommen, passt perfekt vom leicht säuerlich scharfen Geschmack.
 
Was kann ich statt Staudensellerie nehmen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Je nach Geschmack passen auch Fenchel, Zucchine oder Frühlingszwiebeln.
 
Heute getestet und als super lecker befunden! Super geniale Kombi, einfach zubereitet. Die Erdnüsse geben dem Ganzen den richtigen Pfiff! Auch mein 9 jähriger Sohn war angetan!
 
Hat uns leider nicht so geschmeckt. Die Ananas schmeckte sauer. Der Selleriegeschmack hat gestört.
 
Heute gab's unterwegs fettige, ungesunde Pizza, aber hier steht noch eine reife Ananas und einkaufen muss ich morgen sowieso, da werd ich doch mal planen dieses köstlich klingende Rezept auszuprobieren. Ich meld mich wieder :)
 
Ein absoluter Traum: schnell zubereitet, extrem köstlich! Wird es ab sofort mind. 1x die Woche geben!!!
 
Deswegen mag ich asiatisches Essen so, die Balance zwischen süss, sauer und salzig. In diesem Rezept toll getroffen.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite