Schichtsalat mit Schafskäse-Creme Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
Schichtsalat mit Schafskäse-CremeDurchschnittliche Bewertung: 41520

Schichtsalat mit Schafskäse-Creme

Rezept: Schichtsalat mit Schafskäse-Creme
300
kcal
Brennwert
30 min.
Zubereitung
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4 (20 Bewertungen)

Zutaten

für 3 Portionen
550 g Porree (Lauch)
weißer Pfeffer
2 Paprikaschoten (z.B. rot und gelb)
3 EL Zitronensaft
4 EL Öl (z.B. Olivenöl)
150 g Feta oder änderer Schafskäse
250 g Joghurt (vorzugsweise griechischer, oder Joghurt mit Quark (20 % Fett i. Tr.) gemischt)
2 Knoblauchzehen
75 g schwarze Oliven
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Porree putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. In kochendem Salzwasser 1-2 Minuten blanchieren. Abschrecken, abtropfen und abkühlen lassen. Paprika putzen, waschen und in feine Streifen schneiden.

2

Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. 2-3 EL Öl darunterschlagen. Porree, Paprika und Marinade mischen.

3

Feta zerbröckeln und unter den Joghurt rühren. Mit Pfeffer abschmecken. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. In 1 EL heißem Öl goldgelb rösten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

4

Mariniertes Gemüse und Joghurt abwechselnd in Gläser schichten und mit Oliven und Knoblauch bestreuen. Einige Minuten ziehen lassen. Evtl. übrigen Joghurt dazureichen. Dazu schmeckt frisches Fladenbrot.

Zusätzlicher Tipp

Im Gegensatz zu den kräftigen Herbst- und Wintersorten kann man den zarten Sommerporree auch roh essen. Kurz in Salzwasser blanchiert wird er aber noch milder und bekömmlicher.