Low Carb Lunch

Schmorhähnchen

in cremiger Gurken-Senf-Sauce
4.363635
Durchschnitt: 4.4 (22 Bewertungen)
(22 Bewertungen)
Schmorhähnchen

Schmorhähnchen - Zarte Fleischwürfel aus der Brust stecken in diesem sahnigen Ragout

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
75 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
Kalorien:
433
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Hähnchenbrust ist mager und liefert viel Eiweiß, das besonders gut vom Körper verwertet werden kann. Außerdem ist sie eine gute Quelle für das Spurenelement Zink, das bei der Immunabwehr entscheidend mitspielt und die Wundheilung der Haut unterstützt.

Während der Saison im Sommer sollten Sie dieses Rezept unbedingt mal mit Schmorgurke probieren. Sie muss etwas länger garen als Salatgurke, hat mehr Aroma und schmeckt kräftiger.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien433 kcal(21 %)
Protein49 g(50 %)
Fett21 g(18 %)
Kohlenhydrate8 g(5 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe3 g(10 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E1,9 mg(16 %)
Vitamin K46,3 μg(77 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin30,3 mg(253 %)
Vitamin B₆1,1 mg(79 %)
Folsäure49 μg(16 %)
Pantothensäure2,2 mg(37 %)
Biotin8,4 μg(19 %)
Vitamin B₁₂0,8 μg(27 %)
Vitamin C16 mg(17 %)
Kalium1.000 mg(25 %)
Calcium116 mg(12 %)
Magnesium103 mg(34 %)
Eisen2,9 mg(19 %)
Jod9 μg(5 %)
Zink1,9 mg(24 %)
gesättigte Fettsäuren3,2 g
Harnsäure374 mg
Cholesterin124 mg
Zucker gesamt7 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
500 g große Salatgurke (1 große Salatgurke)
1 Zwiebel
375 g Hähnchenbrustfilet (2 Hähnchenbrustfilets)
1 EL Öl
Salz
Pfeffer
100 ml Weißwein oder Brühe
125 ml Brühe
150 ml Sojacreme
2 Stiele Petersilie
2 EL körniger Dijonsenf
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Pfanne, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 Teller

Zubereitungsschritte

1.
Schmorhähnchen Zubereitung Schritt 1

Gurke putzen, schälen, halbieren, mit einem Löffel die Kerne herausschaben und die Gurke in 1 cm große Würfel schneiden.

2.
Schmorhähnchen Zubereitung Schritt 2

Zwiebel schälen und fein würfeln.

3.
Schmorhähnchen Zubereitung Schritt 3

Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und in 2 cm große Würfel schneiden.

4.
Schmorhähnchen Zubereitung Schritt 4

Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Fleisch darin rundherum anbraten. Herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf einem Teller beiseitestellen.

5.
Schmorhähnchen Zubereitung Schritt 5

Zwiebel in die Pfanne geben und kurz darin andünsten. Gurkenwürfel dazugeben und 2 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

6.
Schmorhähnchen Zubereitung Schritt 6

Mit Weißwein ablöschen und um die Hälfte einkochen lassen.

7.
Schmorhähnchen Zubereitung Schritt 7

Fleisch wieder in die Pfanne geben.

8.
Schmorhähnchen Zubereitung Schritt 8

Brühe und Sojacreme dazugeben, aufkochen und 4 Minuten köcheln lassen.

9.
Schmorhähnchen Zubereitung Schritt 9

Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Am Ende der Garzeit mit dem Senf in die Sauce rühren und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Nicht mehr kochen! Mit breiten Bandnudeln oder Reis servieren.

 
In dieses Rezept könnte ich mich reinlegen 😁. Erst fand ich warme Salatgurken merkwürdig, aber ich mag auch Schmorgurken - so groß ist der Unterschied nicht. Eines meiner Lieblingsrezepte.
 
Anfang war ich es etwas skeptisch, wollte es aber dennoch ausprobieren. Ich war positiv überrascht, Die Soße hatte ich etwas verlängert, ich mag es wenn es etwas suppiger ist und dazu noch etwas Reis.
 
Das Schmorhähnchen schmeckt sehr lecker. Ich war erst skeptisch über die Kombination Hähnchen und Gurke aber ich kann es nur weiterempfehlen.
 
Sehr, sehr lecker. 5 Sterne dafür. Das Einzige was ich geändert habe, ist dass mir die Soße nur mit dem Senf zu sauer war und ich noch eine Spritzer Süßstoff dazugegeben habe (oder wer mag eben lieber eine Prise Zucker), danach war es absolut lecker.
 
heute zum dritten mal nachgekocht... auch mit schmand statt sojacreme...und wieder begeistert. einfach ein tolles rezept!
 
Wow. Superlecker - da musste noch nicht einmal Reis als Sättigungsbeilage her. Habe beim zweiten Mal Nachkochen die Sojacreme durch Hafercuisine ersetzt. Schmeckte nicht mehr so künstlich und der Senf kam so richtig schön dezent durch.
 
Hab das für mich alleine gemacht und für 2 Tage. War überrascht wie gut das geschmeckt hat. Hab mit Salatgurke noch nie gekocht. Lediglich die Soße musste ich etwas verlängern. Ein schönes, schnelles und schmackhaftes Gericht. Vielen Dank.
 
Super tolles Rezept. Wir waren sehr überrascht, wie gut und leicht das schmeckt!!! Danke für das tolle Rezept!
 
Tolles Rezept! Hab es auch mit Schmand gekocht und es hat allen geschmeckt. Danke!
 
Serviert mit Reis - eine tolle Sache.
 
Hallo! Das Rezept klingt super, was kann man denn als Alternative zur Sojacreme nehmen? Sahne ist ja jetzt nicht gerade die beste Lösung ;) Vielleicht Schmand? EAT SMARTER: Schmand ist ok.
 
Haben noch Champis rein getan und etwas Kurkuma. Darüf gabs keine Beilage. Sehr lecker.
 
Ruck zuck gemacht und echt lecker. Obwohl ich keine Sojacreme hatte - Sahne hat es trotzdem gerettet.
 
Sehr lecker!! Das haben wir schon öfter nachgekocht. Auch sehr gut: Etwas SUD von eingelegten Gerwürzgurken hinein geben und anstelle der Petersilie (viel) DILL! Das hebt den Gurkengeschmack sehr gut hervor und gibt eine schöne milde Säure!! Ein Traum :-)
 
koriander statt petersilie ist die loesung, die ich vorher auf meinen virtuellen geschmacksknospen hatte und die sich realiter als volltreffer erwiesen hat.
 
Das sieht wirklich sehr lecker aus.Kann man den Weißwein eigentlich auch auslassen? Bitte um Antwort. Würde das gerne mal kochen. EAT SMARTER sagt: Sie können den Wein gern durch Brühe ersetzen. So steht es auch im Rezept. Guten Appetit.
 
Super Lecker!!!
 
War sehr schnell zubereitet und hat sogar meinen 3-Jährigen Sohn, der immer erst mal "Mag ich nicht" schreit wenn ich es auf den Tisch stelle,super geschmeckt.Er hat ganzen Teller voll aufgegessen. Dieses Gericht gibt es jetzt öfter.
 
ich habe das Ganze exotisch angehaucht.... mit Madras Curry,Piment,Zucker, Zimt abgeschmeckt und mit Orangen und Zitronenschale aromatisiert Zum Schluss Koriander untergehoben. Über den Geschmack der Sojacream war ich angenehm überrascht, den kannte ich bis jetzt nicht Sehr fein Vielen Dank und Grüße
 
Das Gericht schmeckt mit säuerlicher Sojacreme besser als mit süßer à la Schlagsahne.
 
Sehr lecker. Gut passt auch etwas geriebener Parmesan dazu. Es sind allerdings deutlich mehr als 2 Portionen. Das fiel mir schon bei der Zutatenliste auf. Mit Reis oder Nudeln reicht es locker für 4 Esser mit durchschnittlichem Hunger.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite