Smart frühstücken
Bewertungshistorie für

Schoko-Muffins mit Haferflocken

Kinderfrühstück (7–14 Jahre)
Zurück zum Rezept
BewertungBenutzerDatum
5
food.lover25.10.2019
5
Goli17.07.2013
3
Leska28.06.2013
3
space22.05.2013
 
Ich habe den Teig aus Ermangelung an Honig mit Agavendicksaft gesüßt. Zusätzlich eine Prise Salz und einige Tropfen Vanilie Flavor dazu getan. Der Teig hatte einen schönen Schoko-Vanilie Geschmack. Wenn die fertige gebackenen Muffins auch diesen Geschmack haben....werde ich diese Muffins häufiger machen.
 
Hab sie als Glutenfreie Variante (4 Korn Mehl von Wert) probiert und waren sehr gut. Statt Milch hab ich Reismilch verwendet. Statt Honig etwas Rohrohrzucker. Die Haferflocken würde ich nächstes Mal vorher einweichen.. Aber sonst ein sehr gelungenes und abwandelbares Rezept
 
ASO: und bei mir waren sie ein Nachttisch, kein Frühstück
 
Hallo, kann ich auch dinkelmehl verwenden?
 
Ich habe heute dieses Rezept ausprobiert. Ich habe als Mehl Dinkelmehl benutzt, da ich kein anderes zu Hause habe und als Öl Sonnenblumenöl. Die Muffins sind auch aufgegangen und schmecken uns gut. Ich habe sie ein klein wenig zu lange im Ofen gelassen. Zwar habe ich mit dem Zahnstocher geschaut, ob sie Innen durch sind, aber von Außen haben zwei so geglänzt, dass ich dachte, sie sind doch nicht durch. Hätte ich sie nur gleich raus genommen. Ich werde sie jedoch wieder mal machen.
 
Ich habe diese Muffins getestet. Zum Schluss habe 1 EL Schokotropfen dazu gegeben und als Mehl -Roggenmehl verwendet. Super lecker!
 
Man könnte doch auch statt Rapsöl Kokosöl nehmen, gibt einen kleinen Kokosgeschmack und ist sicher gesünder, als das verarbeitete Rapsöl.
 
Kann ich auch anderes Mehl verwenden? Ich habe das angegebe nicht im Haus. Nur das gängige 405 und 550.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Zwillimama, auch mit Mehl Type 405 oder 550 schmecken die Muffins. Dann benötigen Sie aber ggf. etwas weniger Flüssigkeit. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Muss man so viel Öl verwenden?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wir haben es mit der angegebenen Menge getestet.
 
Klingt sehr lecker! Muss ich unbedingt mal nachbacken. Eine Frage noch: Bezieht sich die Kalorienangabe von 340 Kcal auf einen Muffin oder auf einen Muffin + Orangensaft?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Muffin und Orangensaft.
 
Also hat ein Muffin 340 kcal?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Bianca, ein Muffin und ein Orangensaft haben zusammen 340 kcal. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Dankeschön für die schnelle Antwort! :-)
 
Schmeckt auch grossen Kindern!
 
Ist mit Kakaopulver Instant-Kakao gemeint oder echtes Kakaopulver?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Wir meinen echtes Kakaopulver.
 
Viel zu umständlich! Wenn man eine elektronische Briefwaage bis 3kg verwendet, kann man sich den ganzen Aufwand mehrerer Schüsseln ersparen. Ein extra Meßbecher zum grammgenauen Abwiegen ist auch nicht mehr erforderlich. Vor und nach jeder Zugabe in die Schüssel einfach auf TARA drücken. Geht dann alles turboschnell und die Küche bleibt sauber.
 
Echt super...blitzschnell und schmecht auch !.meine Kidiz lieben es!,einmal gemacht und jetz immer ♥♥
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Dennoch sollten Sie alle trockenen und alle flüssigen Zutaten zunächst getrennt vermischen.
 
Sind sehr schnell gemacht und schmecken auch sehr gut! Haben die jetzt schon öfter mal gemacht.
 
Die Muffins sind schön aufgegangen mir aber persönlich nicht süß genug. Könnte man auch das Öl z.B. gegen Jogurtbutter ersetzen? Ich mag den Öl-Geschmak einfach nicht. EAT SMARTER sagt: Sie können das Rapsöl in diesem Rezept auch durch 50 g Joghurtbutter ersetzen.
 
Ich habe auch mal die Haselnuss-Variante ausprobiert. Das Ergebnis war unter optischen Aspekten nicht so toll: Die Muffins wurden beim Backen jedesmal richtig schief. Ich habe dann mal die Menge der jeweiligen Zutaten etwas variiert. Jetzt passt das Ergebnis: schön lockere und super-leckere Muffins, die auch optisch allen Ansprüchen genügen: - Öl weglassen, Milchmenge auf 100 ml erhöhen - Haferflocken durch 80 g gemahlene Haselnüsse ersetzen - Mehl auf 80 g reduzieren. EAT SMARTER sagt: Danke!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite