Spätzle Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
SpätzleDurchschnittliche Bewertung: 4.11523

Spätzle

Rezept: Spätzle
15 min.
Zubereitung
mittel
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4.1 (23 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
500 g Weizenmehl
Salz
2 Bio- Eier
375 ml Milch (1,5 % Fett) oder Wasser
Butter zum Bräunen
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Zunächst das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken und die mit Salz und etwas von der Flüssigkeit verschlagenen Eier hineingeben.

2

Nun von der Mitte aus Eier und Mehl verrühren, nach und nach die übrige Flüssigkeit dazugeben und darauf achten, dass keine Klumpen entstehen. Den Teig so lange mit einem Rührlöffel schlagen, bis er Blasen wirft.

3

Anschließend den Teig entweder durch einen Spatzenseiher oder durch ein groblöcheriges Sieb (Gemüsedämpfer) in kochendes Salzwasser geben und gar werden lassen. Den Teig eventuell aber auch auf ein Holzbrett streichen und mit einem Messer kleine Stücke in kochendes Salzwasser schaben. Kochzeit beträgt 6-8 Min.

4

Zuletzt die Spätzle in gebräunter Butter schwenken oder mit gebräunten Semmelbröseln anrichten.

Schlagwörter