Spargelsalat Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
SpargelsalatDurchschnittliche Bewertung: 41527

Spargelsalat

Rezept: Spargelsalat
10 min.
Zubereitung
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4 (27 Bewertungen)

Zutaten

für 2 Portionen
4 Spargel- Salate -Stängel
1 mittelgroße Zwiebel
2 EL Butter
Mehl
250 ml Gemüsefond
1 Handvoll Minze
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Spargelsalat-Stängel entblättern (die jungen gelben Blattspitzen für die Garnitur aufbewahren) und schälen. Stängel 3- 4 Minuten in kochendem Wasser blanchieren.
 

2

Fein geschnittene Zwiebel in Butter anschwitzen. Mehl einrühren.Mit Gemüsefond ablöschen, 4 Minuten leise köcheIn lassen. Mit einem Stabmixer pürieren.
Stängel in Scheiben (oder würfelig) schneiden; in der Sauce weich garen. Hälfte der frisch geschnittenen Minze und der geschnittenen Blattspitzen der Sauce hinzufügen, zweite Hälfte als Garnitur verwenden.

Zusätzlicher Tipp

Zum Spargelsalat-Gemüse passen frische Kartoffeln; man kann es gut mit Fisch oder Geflügel kombinieren. Wir konzentrieren uns bei vielen Gemüsen nur auf die Teile, die üblicherweise genutzt werden. Gerade der Stängel ist aber bei manchen Gemüsearten besonders lecker - das gilt zum Beispiel auch für Brokkoli oder Artischocke.
Auch ausgewachsenen Salat anderer Sorten kann man wie Spargelsalat zubereiten - am besten, bevor er zu blühen beginnt, denn dann werden die Stängel rasch bitter.