Toffee-Haselnuss-Torte

4
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Toffee-Haselnuss-Torte
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 15 min
Zubereitung
fertig in 4 h
Fertig

Zutaten

für
1
Für den Teig
200 g Butter
200 g Zucker
3 Eier
200 g Mehl
50 g fein gemahlene Haselnüsse
1 TL Instant-Kaffeepulver
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
½ TL Nelke
1 Prise Salz
Butter für die Form
Für die Füllung
2 Blätter weiße Gelatine
200 ml Schlagsahne mind. 30% Fett
1 Päckchen Sahnesteif
50 g gesiebter Puderzucker
1 TL Instant-Kaffeepulver
1 TL Orangenschale
300 g gehackte Haselnüsse
2 EL Butter
100 g Zucker
3 EL Rum
2 EL Schlagsahne mind. 30% Fett
Rum zum Beträufeln (nach Belieben)
Für den Guss
500 ml Schlagsahne mind. 30% Fett
300 g Kandiszucker
50 g Butter
50 ml Whisky-Cremelikör
200 g grob gehackte Haselnüsse
Produktempfehlung
Stäbchenprobe: Mit einem Holzstäbchen mittig, leicht schräg in den Kuchen stechen und das Stäbchen wieder heraus ziehen. Bleibt kein Teig kleben und fühlt sich das Stäbchen trocken an, ist der Kuchen fertig, falls nicht, noch einige Minuten weiter backen.

Zubereitungsschritte

1.
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Für den Teig die Butter mit dem Rührgerät schaumig schlagen bis sie Spitzen zieht. Nach und nach den Zucker unter Rühren zugeben und solange rühren bis er nicht mehr knirscht. Die 3 Eier aufschlagen und nach und nach unter Rühren zugeben. Alles sehr schaumig rühren (ca. 5 Minuten lang). Das Mehl mit den Nüssen, dem Kaffeepulver, dem Backpulver, den Gewürzen und dem Salz vermischen. Die Mehlmischung nach und nach über die Buttermasse sieben und mit den Knethacken des Rührgeräts rasch unterrühren (zu langes Rühren macht den Teig zäh). Eine Springform fetten, den Teig hineingeben, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen!). Nach dem Backen den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Den ausgekühlten Kuchen einmal waagrecht halbieren. Nach Belieben die einzelnen Böden mit etwas Rum beträufeln. Den ersten Tortenboden in einen Tortenring setzen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Danach ausdrücken und mit 2 EL Wasser und dem Instantkaffeepulver leicht erwärmen und auflösen lassen. Die Sahne mit dem Päckchen Sahnsteif, sowie dem Puderzucker sehr steif schlagen. Den Orangenabrieb unterheben. Ein paar Esslöffel der Sahnemischung unter die Gelatine rühren. Dann unter kräftigem Rühren die Gelatinemischung unter die übrige Sahne rühren. Sahnecreme auf dem ersten Tortenboden verteilen und im Kühlschrank fest werden lassen. Währenddessen für die Füllung die gehackten Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten, die Butter und Zucker zugeben, leicht ankaramellisieren lassen und dann mit dem Rum und der Sahne ablöschen. Aus der Pfanne nehmen und auf auf einem Backpapier verteilt auskühlen lassen. Anschließend auf der Sahneschicht verteilen und den zweiten Tortenboden auf die Nussmischung setzen. Für den Guss die Sahne, den Kandis, die Butter, und den Likör in einem Topf unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten einkochen bis die Masse hellbraun und dickflüssig ist. Die Toffee-Masse ist fertig, wenn eine kleine Menge auf einen Teller gegeben wird und sie nicht mehr läuft. Wenn sie noch zu flüssig ist, weiter einkochen. Die fertige Masse auf dem Kuchen verteilen und mit den grob gehackten Haselnüssen bestreuen. (Nach Wunsch kann auch ein kleiner Teil der Nüsse in den Guss gegeben werden). Den Kuchen im Kühlschrank vollständig erkalten lassen. In Stücke geschnitten servieren.
 
So erging es mir auch:( hab jetzt Blatt Gelatine drunter gerührt - mal abwarten. Sollte es nicht fest werden, nehme ich als Abschluss Sahne und streue da die Haselnüsse drüber!
 
Leckerer Kuchen, aber der Guss wurde nach 75 Minuten köcheln nicht zähflüssiger. Keine Ahnunga warum. Habe daher löffelweise den Guss auf den Kuchen gegeben und abkühlen lassen. Darum habe ich auch nur die Hälfte genommen. Steht jetzt im Kühlschrank :-)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite