Tomaten auf Grünkernen Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
Tomaten auf GrünkernenDurchschnittliche Bewertung: 41516

Tomaten auf Grünkernen

mit Salbei

Tomaten auf Grünkernen
370
kcal
Brennwert
1 Std.
Zubereitung
anspruchsvoll
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4 (16 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
200 g Grünkern
Wasser
500 g vollreife Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
20 Blätter Salbei
1 EL Öl
1 EL Butter
1 Becher Crème fraîche
Salz
schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Die Grünkerne mit dem Wasser zum Kochen bringen und zugedeckt bei schwacher Hitze in 45 Minuten garen.

2

Die Tomaten überbrühen, häuten und würfeln, dabei die Stielansätze und die Kerne entfernen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen Schälen und feinhacken. Die Salbeiblätter waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden.

3

Das Öl und die Butter in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Salbei darin bei schwacher Hitze unter Rühren anbraten. Die Grünkerne gegebenenfalls abgießen, hinzufügen und kurz mitschmoren. Die Crème fraîche daruntermischen. Die Tomatenwürfel auf die Grünkerne legen und mit Salz und Pfeffer würzen.

4

Das Gericht zugedeckt in 10 bis 15 Minuten bei schwacher Hitze garen, bis die Tomaten weich, aber nicht zerfallen sind. Den Eintopf erst jetzt umrühren und noch einmal abschmecken.