Reich an Omega-3-Fettsäuren

Überbackene Lachsfilets

mit Meerrettichbröseln und Rote-Bete-Sauce
5
Durchschnitt: 5 (8 Bewertungen)
(8 Bewertungen)
Überbackene Lachsfilets

Überbackene Lachsfilets - Rosa-rote Fischverführung mit dezenter Schärfe

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
81 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 1 h
Fertig
Kalorien:
540
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Lachs und Rote Bete bringen in üppiger Menge das B-Vitamin Niacin ins Spiel, das der Haut hilft, sich zu regenerieren. Unterstützung gibt es dabei noch zusätzlich vom Spurenelement Zink.

Wer keinen Entsafter besitzt oder einfach Zeit sparen möchte, verwendet Rote-Bete-Saft aus dem Bioladen oder Reformhaus für die Sauce und eingelegte Rote Bete aus dem Glas für die Beilage.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien540 kcal(26 %)
Protein46 g(47 %)
Fett27 g(23 %)
Kohlenhydrate24 g(16 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe5 g(17 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D1,9 μg(10 %)
Vitamin E2,5 mg(21 %)
Vitamin K35,4 μg(59 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin18,8 mg(157 %)
Vitamin B₆1,6 mg(114 %)
Folsäure120 μg(40 %)
Pantothensäure1,8 mg(30 %)
Biotin7,2 μg(16 %)
Vitamin B₁₂5,5 μg(183 %)
Vitamin C28 mg(29 %)
Kalium977 mg(24 %)
Calcium141 mg(14 %)
Magnesium100 mg(33 %)
Eisen3,5 mg(23 %)
Jod50 μg(25 %)
Zink2,1 mg(26 %)
gesättigte Fettsäuren9,1 g
Harnsäure340 mg
Cholesterin139 mg
Zucker gesamt25 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
450 g Knollen frische Rote Bete (3 Knollen frische Rote Bete)
2 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
30 g Ingwer (1 Stück)
100 ml Weißwein
125 ml Kalbsfond
Salz
Pfeffer
360 g Lachsfilet (2 Lachsfilets)
1 Stück frischer Meerrettich (ca. 5 cm)
3 Stiele Petersilie
3 EL Semmelbrösel
3 Stiele Dill
20 g Butter
2 EL saure Sahne
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 kleiner Topf, 1 Pfanne, 1 Backblech, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 feine Reibe, 1 feines Sieb, 1 Pfannenwender, 1 Pinsel, 1 Entsafter, 1 Spritztülle

Zubereitungsschritte

1.
Überbackene Lachsfilets Zubereitung Schritt 1

Rote Bete gründlich waschen und 1 Knolle in einem Topf mit Wasser aufkochen. Bei mittlerer Hitze zugedeckt in etwa 40 Minuten weichkochen. Inzwischen die restlichen Rote Bete schälen (dabei am besten Gummihandschuhe tragen, sie färben stark!) und im Entsafter entsaften. Den Saft in einem Topf auf etwa 1/3 der Menge einkochen lassen.

2.
Überbackene Lachsfilets Zubereitung Schritt 2

In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch schälen, in dünne Scheiben schneiden und im heißen Öl goldbraun anbraten. Ingwer schälen, grob hacken und dazugeben.

3.
Überbackene Lachsfilets Zubereitung Schritt 3

Wein und Fond dazugießen und anschließend bei mittlerer Hitze im offenen Topf auf etwa 1/3 einkochen lassen.

4.
Überbackene Lachsfilets Zubereitung Schritt 4

Den eingekochten Rote-Bete-Saft unterrühren und alles nochmals einkochen lassen, bis die Flüssigkeit fast sirupartig wird. Mit Salz und Pfeffer würzen und durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf geben.

5.
Überbackene Lachsfilets Zubereitung Schritt 5

Lachsfilets abspülen, trockentupfen und mit etwas Öl bestreichen. Salzen und pfeffern. Eine beschichtete Pfanne erhitzen. Lachsfilets darin bei großer Hitze auf jeder Seite kurz scharf anbraten und auf ein Backblech geben.

6.
Überbackene Lachsfilets Zubereitung Schritt 6

Meerrettich gründlich waschen, schälen und fein reiben. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Beides mit Semmelbröseln, Salz, Pfeffer und restlichem Öl mischen.

7.
Überbackene Lachsfilets Zubereitung Schritt 7

Die Bröselmasse gleichmäßig auf den Lachsfilets verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 10-12 Minuten überbacken. Inzwischen gekochte Rote Bete unter kaltem Wasser abschrecken und schälen. Erst in Scheiben, dann in Stifte schneiden.

8.
Überbackene Lachsfilets Zubereitung Schritt 8

Dill waschen, trockenschütteln, Fähnchen abzupfen und hacken. Butter in einem Topf erhitzen und Rote-Bete-Stifte darin erwärmen. Salzen, pfeffern und den Dill dazugeben. Die eingekochte Sauce auf vorgewärmte Teller geben. Den Lachs und die Rote-Bete-Stifte darauf anrichten. Saure Sahne mit einem Spritzbeutel punktförmig in die Sauce geben und sofort servieren.

 
Der Test für das Essen zu Weihnachten bestand die Probe mit Bravour...sehr lecker und mal "etwas anders" als üblich...ich war begeistert und habe nun komplett umgeplant...:-))
 
Das Gericht sieht spektakulär aus und schmeckt auch gut. Aber der Fisch ist nach dem anbraten und das überbacken (10-12) definitiv zu trocken. Eigentlich braucht Lachs ja auch nicht so lang. Schade! EAT SMARTER sagt: Wie alle Rezepte bei EAT SMARTER wurde auch dieses mehrfach ausprobiert und für gut befunden. Aber natürlich kann es sein, dass das Lachsfilet mal unterschiedlich dick ausfällt oder dass ein Backofen heißer wird als ein anderer - und das kann dann durchaus dazu führen, dass das Ergebnis nicht ganz optimal ist. Möglich ist auch immer, dass jemand den Lachs gerne noch leicht roh mag, während andere ihn "durch" schätzen...
 
Kann mich nur anschließen. Ganz großes Kino!
 
Grandioses Rezept.
 
Auf den Rat eines anderen Users hin und da ich auch sowieso kein Freund des Ingwers bin, habe ich ihn weggelassen. Die Soße war echt klasse, etwas aufwendig, nichts für Eilige.Alles in allem hat es mir sehr gut geschmeckt.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite