Verschiedene Bagels Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
Verschiedene BagelsDurchschnittliche Bewertung: 4.21545

Verschiedene Bagels

Rezept: Verschiedene Bagels
40 min.
Zubereitung
2 h. 35 min.
Fertig
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4.2 (45 Bewertungen)

Zutaten

für 8 Stück
Für den Teig
500 g Weizenmehl
1 Würfel frische Hefe 42 g
1 TL Zucker
1 TL Salz
Außerdem
Hier bei Amazon kaufenhelle Sesamsamen zum Bestreuen
Mohn zum Bestreuen
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1
Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe und Zucker in 150 ml lauwarmem Wasser auflösen und in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vermischen und zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten ruhen lassen. Salz auf den Mehlrand streuen und alles verrühren, dabei 150 ml Wasser zugießen. Mit den Knethaken des Handrührgeräts 4-5 Minuten durchkneten, dann zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Sollte der Teig zu feucht sein, noch etwas Mehl einarbeiten, sollte der Teig zu trocken sein, noch etwas lauwarmes Wasser zufügen.
2
Den Backofen auf 225°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
3
Den Teig nochmals durchkneten, zu einer Rolle formen und in 8 gleich große Portionen teilen. Diese zu ca. 30 cm lange Rollen formen und zu Kringeln zusammenlegen. Die Enden fest zusammen drücken. In einem Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und die Teigkringel nacheinander ca. 1 Minuten darin ziehen lassen. Herausnehmen, abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Bagels nach Belieben naturbelassen oder mit Sesam, Mohn oder gemischt bestreuen und weitere 15 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten goldbraun backen.