Schnell und einfach

Vollkornnudeln mit Gemüse

5
Durchschnitt: 5 (12 Bewertungen)
(12 Bewertungen)
Vollkornnudeln mit Gemüse

Vollkornnudeln mit Gemüse - Schneller und gesunder Pastagenuss für Mittagspause oder Feierabend

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
98 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
Kalorien:
594
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Dinkel gilt als ein prima Lieferant für Kieselsäure, die für eine Festigung des Gewebes und somit für eine Erhöhung der Elastizität sorgt. Für alle Personen mit einem zu hohen Cholesterinspiegel sind Pinienkerne perfekt, denn ihre mehrfach ungesättigten Fettsäuren beeinflussen ihn positiv.

Natürlich schmecken die Vollkornnudeln mit Gemüse auch mit anderen Pastasorten sehr gut – Hauptsache Vollkorn! Vegetarier ersetzen den Parmesan durch einen Hartkäse mit mikrobiellem Lab wie beispielsweise Montello-Käse.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien594 kcal(28 %)
Protein24 g(24 %)
Fett27 g(23 %)
Kohlenhydrate66 g(44 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe16,3 g(54 %)
Vitamin A0,4 mg(50 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E4,5 mg(38 %)
Vitamin K282,5 μg(471 %)
Vitamin B₁0,9 mg(90 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin9 mg(75 %)
Vitamin B₆0,6 mg(43 %)
Folsäure126 μg(42 %)
Pantothensäure2,3 mg(38 %)
Biotin5,3 μg(12 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C121 mg(127 %)
Kalium928 mg(23 %)
Calcium228 mg(23 %)
Magnesium191 mg(64 %)
Eisen7,1 mg(47 %)
Jod27 μg(14 %)
Zink4,7 mg(59 %)
gesättigte Fettsäuren4,5 g
Harnsäure182 mg
Cholesterin5 mg
Zucker gesamt5 g

Zutaten

für
4
Zutaten
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum (à 20 g)
3 EL Pinienkerne (à 15 g)
6 EL Olivenöl
30 g Parmesan (30 % Fett i. Tr.)
Salz
Pfeffer
400 g Dinkel- Vollkornspaghetti
100 g Babyspinat
400 g Brokkoli
1 Bio-Zitrone
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
BrokkoliOlivenölPinienkerneParmesanBasilikumSalz
Zubereitung

Küchengeräte

1 Stabmixer

Zubereitungsschritte

1.

Für das Pesto Knoblauch schälen und vierteln. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter grob hacken und mit Knoblauch, 2 EL Pinienkernen, 5 EL Öl und 2–3 EL Wasser fein mixen. Parmesan fein reiben und untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2.

Spaghetti nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser in 9–10 Minuten bissfest garen; dann in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

3.

Restliche Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 3 Minuten anrösten, dann beiseitestellen. Spinat verlesen, waschen, trocken schleudern und etwa 1/3 beiseitelegen. Brokkoli putzen, waschen und in kochendem Salzwasser in ca. 3 Minuten bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen.

4.

In einer Pfanne restliches Öl erhitzen. Spinat darin kurz zusammenfallen lassen. Abgetropfte Spaghetti mit Brokkoli und 5 EL Pesto untermischen, alles mit Salz und Pfeffer würzen und auf Teller verteilen.

5.

Pasta mit gerösteten Pinienkernen und übrigen Spinatblättern bestreuen. Zitrone heiß abspülen und in Spalten schneiden. Vollkornnudeln mit Gemüse mit Zitronenspalten und restlichem Pesto anrichten.

Bild des Benutzers -Lilly-
Mir hat es auch sehr gut geschmeckt, obwohl ich die Menge Pesto für 500 g Nudeln nicht ausreichend fand. Damit es nicht zu trocken wird, würde ich nächstes Mal etwas mehr machen. Mit dem Knoblauch war das richtig lecker. Habe notgedrungen die Pinienkerne durch Mandeln ersetzen müssen, das hat aber gut geklappt. Auch die Zitronenschale abzureiben und unterzumischen kann ich sehr empfehlen, verleiht dem Gericht noch mehr Frische.
 
Also das ist ein Top Gericht! Ich habe es vorgestern zubereitet. Ich bin total begeistert! Ich g´habe es vegan gemacht, ohne Parmesan. Geschmacklich eine gute Komposition. Das Aroma der Pinienkerne ist super. Die Säure der Zitrone. (Ich habe die Menge an Zitrone über den Nudeln komplett ausgedrückt) Dazu das frische Gemüse, Brokkoli und Spinat. Und die Vollkornnudeln. Auch ästhetisch ist es ein gut aussehendes Gericht. Es ging leicht zuzubereiten. Es hat - und das ist ganz wichtig für Veganer - satt gemacht bei keiner riesigen Portion. Langanhaltend. Geschmacksknospen umschmeichlt. Nährstoffbombe durch das frische Gemüse, Kerne, Olivenöl und die Vollkornnudeln - dem Körper gegeben, was er braucht, vollwertige Malzeit. Ohne dass daran was auszusetzen wäre oder was fehlen würde.
 
Sehr lecker
 
Liebes EAT-Smarter-Team, was wäre denn eine proteinreiche Alternative für Veganer zu dem Parmesan? Oder ließe sich das Gericht anderweitig abwandeln?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Weena Aneew, die beliebteste vegane Alternative zu Parmesan sind Hefeflocken. Die sind im Proteingehalt noch mal besser als der Käse, also auch in dem Punkt ein super Ersatz. Viele Grüße von EAT SMARTER
 
Ich habe die mit grünem Spargel statt Brokkoli gemacht, das passt auch hervorragend!
Bild des Benutzers Sonnenblumenfeld
Ein wirklich leckeres Gericht! Ich nehme an Gemüse immer das, was ich gerade da habe, ist dann perfekt für "Resteverwertung"!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite