Zum Mitnehmen

Wirsing-Crêpe-Röllchen

mit Parmaschinken
3.8
Durchschnitt: 3.8 (5 Bewertungen)
(5 Bewertungen)
Wirsing-Crêpe-Röllchen

Wirsing-Crêpe-Röllchen - Farbenfroher Fitmacher mit würziger Füllung

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
82 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
fertig in 40 min
Fertig
Kalorien:
365
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Parmaschinken und Magerquark sorgen für eine dicke Portion Eiweiß und tun darum den Muskeln und den grauen Zellen richtig gut. Erhöht wird der positive Effekt noch durch B-Vitamine: Das Tagessoll am Nervenvitamin B12 z. B. ist zu 100 Prozent erfüllt.

Die Röllchen lassen sich prima als Pausensnack mit zum Arbeitsplatz nehmen. Dafür am besten fest in Frischhaltefolie wickeln und in einer Lunchbox transportieren, damit sie heil ankommen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien365 kcal(17 %)
Protein39 g(40 %)
Fett15 g(13 %)
Kohlenhydrate16 g(11 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe4 g(13 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D1,9 μg(10 %)
Vitamin E5,2 mg(43 %)
Vitamin K9,5 μg(16 %)
Vitamin B₁0,6 mg(60 %)
Vitamin B₂0,8 mg(73 %)
Niacin10,4 mg(87 %)
Vitamin B₆0,6 mg(43 %)
Folsäure145 μg(48 %)
Pantothensäure2,6 mg(43 %)
Biotin27,5 μg(61 %)
Vitamin B₁₂3,4 μg(113 %)
Vitamin C34 mg(36 %)
Kalium671 mg(17 %)
Calcium319 mg(32 %)
Magnesium61 mg(20 %)
Eisen3,6 mg(24 %)
Jod30 μg(15 %)
Zink3,2 mg(40 %)
gesättigte Fettsäuren4,8 g
Harnsäure122 mg
Cholesterin273 mg
Zucker gesamt22 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
2 Eier
4 EL Mineralwasser (mit Kohlensäure)
100 ml Milch (3,5 % Fett)
20 g Weizen-Vollkornmehl (2 EL)
1 Wirsing (mittelgroß)
Salz
250 g Magerquark
2 TL gemischte Kräuter (tiefgekühlt)
Pfeffer
2 TL Olivenöl
80 g Parmaschinken (8 Scheibe)
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 Stabmixer, 1 Topf, 1 beschichtete Pfanne, 1 Sieb, 1 Pfannenwender, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Messbecher, 1 großes Messer, 1 hohes Gefäß, 1 Schüssel, 1 Schaumkelle, 1 kleines Messer, 1 Schneebesen

Zubereitungsschritte

1.
Wirsing-Crêpe-Röllchen Zubereitung Schritt 1

Eier, Mineralwasser, Milch und Mehl in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Stabmixer zu einem glatten Teig verrühren und etwa 15 Minuten quellen lassen.

2.
Wirsing-Crêpe-Röllchen Zubereitung Schritt 2

Inzwischen Wirsing putzen, waschen und den harten Strunk herausschneiden. 8 große äußere Blätter ablösen und für 3-4 Minuten in kochendes Salzwasser geben (restlichen Kohl anderweitig verwenden).

3.
Wirsing-Crêpe-Röllchen Zubereitung Schritt 3

Blätter mit einer Schaumkelle herausnehmen, in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Die dicken Blattrippen flachschneiden.

4.
Wirsing-Crêpe-Röllchen Zubereitung Schritt 4

Quark in einer Schüssel mit einem Schneebesen cremig aufschlagen. Nach Belieben noch etwas Mineralwasser zufügen. Tiefgekühlte Kräuter unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5.
Wirsing-Crêpe-Röllchen Zubereitung Schritt 5

Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und aus dem Teig nacheinander 4 dünne Crêpes backen. Auf die Arbeitsfläche gleiten und etwas abkühlen lassen. Mit der Hälfte des Kräuterquarks bestreichen.

6.
Wirsing-Crêpe-Röllchen Zubereitung Schritt 6

Crêpes mit je 2 Wirsingblättern und 2 Scheiben Schinken belegen. Andere Hälfte des Kräuterquarks darauf verstreichen. Die Crêpes fest aufrollen, in Scheiben schneiden und servieren.

Bild des Benutzers penny_lane_hcp
kann man auch etwas anderes nehmen, außer Wirsing? Eisbergsalat oder so?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Weißkohl geht ebenfalls prima, die Saison beginnt aber erst wieder im Herbst.
 
Schmeckt am besten wenn man die Röllchen eine Nacht oder einige Stunden im KS hatte - wer keinen schicken aber Räucherlachs mag sollte diesen einlegen - Tipp den Teig bereits kräftig würzen zB mit Chili, Salz und Pfeffer - so wieken die Crêpes nicht fade!!
 
Das hat uns überhaupt nicht geschmeckt. War fade, nur lauwarm ....und richtig schade war es um den tollen Schinken. Trotz Diät und Hunger haben wir es nicht aufgegessen.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich den würzigen Schinken vegetarisch ersetzen könnte, ohne dass alles fad wirkt?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Rühren Sie vielleicht etwas Pesto unter den Quark. Dann wir es noch würziger. Oder statt Schinken je zwei dünne Scheiben Räuchertofu.
 
Nachdem ich keinen Wirsing bekommen habe, hab ich es einfach mal mit Blattspinat ausprobiert. Ist auch sehr sehr lecker.
 
So pikant gefüllte Crêpes finde ich total toll! Ich mach den Teig meistens frei nach Schnauze und hab das auch hier gemacht und nur 1 Ei verwendet. Den Rest dann aber einfach nach Gefühl, bis der Teig die geeignete Konsistenz hatte. Die Füllung war total lecker, echt gelungen! Durch den Schinken schön kräftig im Geschmack. Macht sich bestimmt auch sehr gut auf einem Party-Buffet.
 
Wirkich super zum mitnehmen. Habs morgens gemacht und zum Mittag hat es super geschmeckt.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite