Würziger Heringssalat Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
Würziger HeringssalatDurchschnittliche Bewertung: 3.71520

Würziger Heringssalat

Rezept: Würziger Heringssalat
255
kcal
Brennwert
20 min.
Zubereitung
40 min.
Fertig
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 3.7 (20 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
6 Heringsfilets
1 Zwiebel
2 Tomaten
1 marinierte grüne Peperoni aus dem Glas
Für die Marinade:
1 TL scharfer Senf
1 Prise Zucker
etwas Salz
Jetzt kaufen!1 kräftige Prise Cayennepfeffer
Knoblauchsalz
6 EL Zitronenessig
4 EL Öl
1 kleines Sträußchen Dill
1 kleines Sträußchen Schnittlauch
1 TL Meerrettich aus dem Glas
Für die Garnierung:
1 Tomate
Petersilie
1 hartgekochtes Ei
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Heringsfilets unter kaltem fließendemWasser gründlich abspülen, auf etwas Küchenpapier gut abtropfen lassen. In gleichmäßig große Stücke teilen. Zwiebel enthäuten und in feine Ringe schneiden. Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, enthäuten, die Stengelansätze entferen und in Würfel schneiden. Peperoni und Paprikaschoten in feine Streifen schneiden. Diese Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen.

2

Für die Marinade den Senf mit Zucker, Salz, Cayennepfeffer und Knoblauchsalz vermischen. Zitronenessig und Öl hinzufügen und unterrühren. Kräuter waschen, vorsichtig trockenschwenken, kleinschneiden und in die Marinade geben. Dann den Meerrettich unterziehen. Marinade mit dem Salat vermischen. 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen .

3

Ein weiteres Mal kräftig würzen und in einer anderen Schüssel anrichten. Tomate waschen, trocknen und in Achtel schneiden. Petersilie waschen und trockenschwenken. Hartgekochtes Ei pellen und in Würfel schneiden. Feurigen Heringssalat mit Tomatenachteln, Petersiliensträußchen und gehacktem Ei garnieren und servieren.

Zusätzlicher Tipp

Der feurige Heringssalat wäre vielleicht was für Ihren nächsten Bierabend. Er eignet sich  auch sehr gut als Katerfrühstück.