Sind Haferflocken Cholesterinsenker?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Warum Haferflocken gute Cholesterinsenker sind
Warum Haferflocken gute Cholesterinsenker sind

Ja, sie sind ein Cholesterinsenker – denn die löslichen Ballaststoffe des Hafers schöpfen auf natürliche Weise Cholesterin aus dem Körper ab. EAT SMARTER erklärt, was genau Haferflocken zu einem guten Cholesterinsenker macht.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Wie der Cholesterinsenker arbeitet

Das gelingt ihnen über einen Umweg. Auf ihrer Reise durch den Darm binden die Cholesterinsenker Gallensäuren an sich und sorgen dafür, dass sie ausgeschieden werden. Für den Nachschub muss der Körper neue Gallensäuren bilden und benötigt dafür Cholesterin als Bausubstanz. Das nimmt er aus dem Blut und senkt auf diese Weise den Cholesterinspiegel.

Die besten Cholesterinsenker

Wegen des höheren Gehalts an löslichen Ballaststoffen wirkt Haferkleie noch als Cholesterinsenker intensiver. Obwohl die Kleie nur etwa 30 Prozent des Haferkorns ausmacht, liefert sie 85 Prozent der Vitamine, 80 Prozent der Mineralstoffe, 60 Prozent des Proteins und 85 Prozent der Ballaststoffe, alle wertvollen Teile sind also in hoher Konzentration enthalten.

Schreiben Sie einen Kommentar