Steigt das Cholesterinrisiko mit dem Alter? | EAT SMARTER

Steigt das Cholesterinrisiko mit dem Alter?

Von EAT SMARTER

Das Cholesterinrisiko steigt im Alter © Teamarbeit Das Cholesterinrisiko steigt im Alter © Teamarbeit

Leider ja, nach einer alten Faustregel beträgt der Richtwert für den Cholesterinspiegel eines Menschen grob etwa 200 plus sein Alter in Jahren. EAT SMARTER verrät, was das für Sie bedeutet.

Männer neigen eher zu Hypercholesterinämie

Je älter, desto höher darf der Wert demnach ausfallen. Das jedenfalls sagen einige Experten, andere sind der Meinung, dass ein niedriger Spiegel auch im Alter besser wäre. Generell neigen Männer eher zu Hypercholesterinämie als Frauen, ältere Menschen eher als jüngere.

Cholesterin lagert sich mit den Jahren ab

Vor allem aber steigt mit den Lebensjahren das Cholesterinrisiko aus einem einfachen Grund: Je mehr Cholesterin man im Laufe seines Lebens zu sich nimmt, desto mehr kann sich auch ablagern.