Video

Einkauf und Vorbereitung eines ganzen Hähnchens

share Teilen
bookmark_border URL kopieren

Cornelia Poletto erzählt, wie Sie das richtige Hähnchen aussuchen und ganz einfach, aber köstlich zubereiten können: Besonders gut sind Bio-Hähnchen, aber auch Mais-Poularden schmecken meist prima. Hähnchen aus Massenzucht dagegen schmecken im Vergleich ganz anders und sind schon äußerlich leicht an kleinen verkümmerten Keulen und sehr blasser Haut zu erkennen. Zwar kostet so ein Vogel wesentlich weniger als artgerecht gehaltene Hähnchen, aber er hat dafür auch viel weniger Fleisch und Geschmack. Cornelia Poletto empfiehlt darum Mais- oder Bio-Hähnchen und bereitet es gern so zu: Das Gummiband und den kleinen Sterzel entfernen. Dann das Hähnchen innen und außen kurz abspülen, trockentupfen, auf ein Backblech setzen und mit gutem Olivenöl beträufeln. Dazu kann man noch frischen, in Scheiben geschnittenen Knoblauch geben. In die Bauchhöhle des Hähnchens kommen ein paar Rosmarinzweige und evtl. ein paar Scheiben von einer Bio-Zitrone; den Rest davon legt man mit aufs Blech. Nun das Hähnchen noch etwas salzen und in den Ofen schieben. Bei 160 Grad braucht es je nach Größe etwa 30 bis 45 Minuten. Das ist schon alles!

Videos von A-Z
Schreiben Sie einen Kommentar