So trainieren Sie Ihren Bauchspeck weg! | EAT SMARTER

Neue Methoden im Test

So trainieren Sie Ihren Bauchspeck weg!

Von EAT SMARTER

Bauchspeck weg – so funktioniert es Bauchspeck weg – so funktioniert es

Zu dick, zu weich, irgendwie unförmig: Jede zweite Frau ist unzufrieden mit ihrem Bauch. Neue Trainingsmethoden versprechen Sixpack-Wunder in Rekordzeit. Aber bringt das wirklich etwas? EAT SMARTER machte den Test und verrät, wie Ihren Bauchspeck weg trainieren können.

Die Standard-Bauch-weg-Formel lautete bislang: gesund essen + tägliche Sit-ups + Ausdauersport = ein flacher Bauch. Seit einiger Zeit überschwemmen jedoch immer mehr neue Methoden den Fitnessmarkt: Straff mit Stromschlägen, schlank durch Unterdruck, fit mit Vibration. Die Angebote sind vielfältig, das Versprechen immer gleich: ein flacher Bauch in Turbozeit. Klingt verlockend, doch bei den mitunter nicht gerade günstigen Methoden stellt sich zu Recht die Frage: Bringt das wirklich etwas? Vier EAT SMARTER-Redakteurinnen wollten es genau wissen und sind einen Monat lang ins Studio gegangen.

Bauchspeck weg mit Core Centric Training

„Es wird der ganze Rumpfbereich trainiert. Sportmediziner und Trainer Tobias Methmann ist wichtig, dass die Übungen effektiv in den Alltag zu integrieren sind. Zuerst arbeiten wir mit der Power Plate und Geräten – um Körpergefühl und Tiefenmuskulatur zu aktivieren. Für zu Hause bekomme ich alltagstaugliche Übungen mit. Bald merke ich: Meine Haltung wird besser, ich fühle mich insgesamt belastbarer und beweglicher.“

Bruntje Thielke hat mit Tobias Methmann trainiert. www.fitcare-professional-training.de

Bauchspeck weg mit Hypoxi

„Wenn man 30 Minuten bei mittlerer Schwierigkeit auf dem Crosstrainer trainiert, kommt man im Neoprenanzug mächtig ins Schwitzen. Das Prinzip ist einfach: Ein Gerät pumpt ständig Luft zwischen Anzug und Körper, um sie danach sofort wieder abzusaugen. So wird die Durchblutung im Bauchbereich gefördert – mit einem super Effekt: Nach vier Wochen ist die Taille 3 cm, der Bauch sogar 5 cm schmaler!“

Lea Lüdemann hat im Hypoxistudio Alstertal trainiert. www.hypoxistudio-alstertal.de

Bauchspeck weg mit Slim Belly

„Der Slim-Belly-Gürtel, den ich um den Bauch schnalle, fördert die Durchblutung und hilft so, Fett besser abzutransportieren. Zusätzlich gibt es Ernährungstipps. Ich halte mich daran, trainiere dreimal die Woche eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer. Tatsächlich: Mein Bauchumfang schrumpft. Fazit: Wer das Slim-Belly-Programm diszipliniert durchhält, wird in vier Wochen große Veränderungen sehen.“

Katharina Borgerding hat im Saitama Fitness- und Gesundheitsstudio trainiert. www.saitama.de

Bauchspeck weg mit Vibrationstraining

„Eine Trainingseinheit auf dem VibroGym-Gerät dauert nur 20 Minuten – und soll den gleichen Effekt haben wie 60 Minuten Krafttraining. Die Übungen auf der vibrierenden Platte sind recht statisch (super für Anfänger!), den Effekt merkt man sofort: Muskelkater an Stellen, die man bislang nicht kannte! Nach vier Wochen fühle ich mich am ganzen Körper etwas straffer. Fazit: Super für alle, die wenig Zeit haben!“

Nicole Benke war bei Vitalegy New Fitness. Dort trainiert man in kleinen Gruppen von maximal drei Personen. www.vitalegy.de
Auch wenn die Methoden nur von Frauen getestet wurden, sind wir uns sicher, dass diese auch bei Männern helfen, den Bauchspeck weg zu trainieren.