Mit der 24-Stunden-Diät schnell abnehmen? | EAT SMARTER

Was steckt dahinter?

Mit der 24-Stunden-Diät schnell abnehmen?

Von EAT SMARTER

Mit der 24-Stunden-Diät schnell abnehmen?

Die 24-Stunden-Diät verspricht bis zu 2 Kilo weniger in 24 Stunden. Das Motto lautet: „Revolutionär: Ein Tag, der alles ändert“. Klingt zu schön um wahr zu sein. Wir haben die Kurzzeit-Diät deshalb genauer unter die Lupe genommen.

Jetzt anmelden: Unser Abnehmkurs
Kennen Sie schon den EAT SMARTER-Abnehmkurs? In nur 12 Wochen können Sie es schaffen, gesund abzunehmen und Ihre Ernährung langfristig umzustellen. 
Mehr erfahren >


Wer eine Crashdiät macht, auf Nahrung verzichtet und viel Sport treibt, der nimmt schnell 1–2 Kilo ab. Doch meist sind es Wasser und Muskelmasse, die verloren gehen und nicht das hartnäckige Fett. Außerdem ist der Jo-Jo-Effekt häufig vorprogrammiert und die Kilos sind schnell wieder auf der Hüfte.

Die Erfinder der 24-Stunden-Diät versprechen jedoch, dass mit der Abnehmkur bis zu 500 Gramm Fett verbrannt werden können und die Waage insgesamt 1–2 Kilo weniger anzeigt.

Entwickelt hat die 24-Stunden-Diät der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Michael Hamm und  Diplom Oecotrophologe Achim Sam, der selbst sagt: „Ich habe mit der 24-Stunden-Diät 8 Kilo abgenommen und halte meine Wohlfühlfigur schon seit fast 2 Jahren. Wenn ich mal über die Stränge schlage (was durchaus vorkommt!), dann lege ich am nächsten Tag einfach wieder eine 24-Stunden-Diät ein.“ Die Diät ist zwar nicht als Dauerdiät geeignet, darf aber bei Bedarf wiederholt werden. Es sollte lediglich eine Woche Zeit dazwischen liegen.

Doch wie funktioniert die 24-Stunden-Diät?

Bei der 24-Stunden-Diät wird die Kalorienaufnahme bei Frauen auf 800 Kilokalorien und bei Männern auf 1000 Kilokalorien beschränkt. Laut den Erfindern der Diät benötigt der Körper exakt diese Menge, damit er nicht die Muskeln zur Energiegewinnung heranzieht, sondern das Fett, das weg soll. Durch den Erhalt der Muskeln soll der so oft gefürchtete Jo-Jo-Effekt verhindert werden.

Die Rezepte der 24-Stunden-Diät sind extrem kohlenhydratarm, aber besonders eiweißreich, sollen den Stoffwechsel ankurbeln, und Heißhungerakttacken verhindern. Da die Diät nur einen Tag dauert, schaltet der Körper – trotz der geringen Kalorienzufuhr – nicht auf Notprogramm. Auch ein Muskelabbau wird durch die Sporteinheiten und die eiweißreichen Gerichte verhindert.

Die 24-Stunden-Diät beginnt am Abend vor dem eigentlichen Diättag mit einer Sporteinheit. Denn nur wenn die Kohlenhydratspeicher des Körpers leer sind, fängt der Organismus an Fett zu verbrennen. Je nach Kondition ist ein Intervalltraining zu absolvieren (z. B. Laufen oder Schwimmen) mit dem Ziel danach richtig ausgepowert zu sein.

Da hier bis an die Leistungsgrenze gegangen werden soll, ist es wichtig, dass die Personen, die die 24-Stunden-Diät absolvieren, körperlich fit sind. Außerdem sollten Sie zwei Stunden vor dem Sport nichts mehr essen.

Für folgende Personengruppen ist die Diät ungeeignet:

  • krankhaft Über- oder Untergewichtige (BMI <20, >30)
  • Schwangere und Stillende
  • Menschen mit einer chronischen Niereninsuffizienz, einer Leberfunktionsstörung, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Kinder und Jugendliche

Nach der sportlichen Ertüchtigung folgt das Abendessen: Hier sollte vor allem leichte und eiweißreiche Kost, also etwa Fisch mit Gemüse oder Salat) auf dem Speiseplan stehenKohlenhydrate (Reis, Nudeln, Brot) sind hingegen verboten, da die Kohlenhydratspeicher ja eben erst entleert wurden.

Durch einen niedrigen Insulinspiegel können im Schlaf mehr Wachstumshormone ausgeschüttet werden, die Fett in Energie umwandeln. Die Schlafzeit von 7 Stunden sollte nicht unterschritten werden.

Die 24-Stunden-Diät: der eigentliche Diättag

Am nächsten Tag beginnt der eigentliche Diättag. Frauen dürfen an diesem die besagten 800 Kilokalorien – verteilt auf drei Mahlzeiten zu sich nehmen, Männer 1000.  

Da das Frühstück sehr eiweißhaltig sein soll, ist zum Beispiel ein Rührei mit Pilzen oder Quark mit Früchten ideal.

Um eine zweite Sporteinheit kommen man bei der 24-Stunden-Diät nicht herum. Mindestens eine Stunde Radfahren o.ä. sind nach der ersten Mahlzeit des Tages Pflicht. Danach heißt es wieder: eiweißreich Mittagessen. Zwischen den drei Mahlzeiten sollten jeweils 4 Stunden liegen.

Abnehmkurs

Die 24-Stunden-Diät: das Fazit

Wer sich an den Plan der 24-Stunden-Diät hält, der kann tatsächlich mit einem Gewichtsverlust von ca. 1–2 Kilo rechnen. Zumindest die Hose sollte nach der Kurzzeitdiät wieder etwas lockerer sitzen. Da die Kalorienzufuhr gering ist und das Sportpensum sehr hoch, eignet sich die 24-Stunden-Diät auf keinen Fall zur Dauerdiät.

Minuspunkt: Für Sport und das Zubereiten der Mahlzeiten muss entsprechend Zeit eingeplant werden.

(chil)