Abnehmen mit Lavendel? | EAT SMARTER

Abnehmen mit Lavendel?

Von EAT SMARTER

schnell einschlafen

Vertraut man den vielen Artikeln über das lilafarbene Wunderkraut, ist es ein echter Alleskönner. Auch das Abnehmen mit Lavendel soll super funktionieren. Doch geht das wirklich? EAT SMARTER macht den Faktencheck.

Abnehmen mit Lavendel – das farbenfrohe Kraut

Die wundersame Heilkraft der Lavendelpflanze ist nicht erst seit heute bekannt. Schon im 11. Jahrhundert bauten die Mönche aus dem südlichen Frankreich Lavendel in ihren Kräutergärten an. 

Das "Nervenkräutlein" soll bei Beschwerden aller Art helfen: bei Einschlafstörungen, nervöser Erschöpfung, Asthma, Bronchitis, krampfartigen Unterleibs- oder Kopfschmerzen und angeblich sogar gegen Herz- und Kreislaufschwäche. Verantwortlich dafür sind vor allem die ätherischen Öle, Gerbstoffe und Flavonoide im Lavendel. 

Nicht nur als Heilmittel, sondern auch in der Küche ist Lavendel einsetzbar. Besonders unsere Nachbarn aus Frankreich schwören auf das Kraut. Nicht umsonst ist Lavendel Hauptbestandteil der beliebten französischen Kräutermischung "Herbes de Provence".

Als Duftsäckchen im Kleiderschrank hilft Lavendel auch gegen Motten! 

Lavendel gegen Stress und Übergewicht

Gerüche aller Art sind Teil unseres Alltags und werden in einigen Bereichen gezielt eingesetzt, um unser Verhalten zu beeinflussen. Sei es der Eukalyptus zur Leistungsförderung oder der Schokoladenduft, der das Einkaufsverhalten der Konsumenten in Supermärkten verändern soll.

Doch was bewirkt Lavendel? Kann man mit Lavendel abnehmen? Das Kraut soll nach neusten Studienergebnissen Stress verringern und uns bei der Gewichtsabnahme helfen. Häufig ist eine schlechte Schlafqualität der Auslöser für Stress. Der Ausweg aus diesen Situationen ist für viele Menschen der Griff in den Kühlschrank.

Lavendel soll die Lösung aller Probleme sein. Nach Angaben japanischer Forscher soll schon eine kurze Dufttherapie mit dem Heilkraut das Stresshormon Cortisol im Körper nachweislich senken.

Hübsch blühender Lavendel

Studien zu Abnehmen mit Lavendel

Sind das alles nur Behauptungen oder gibt es tatsächlich wissenschaftliche Evidenz für die Heilkraft des Lavendels? Ob man es glaubt oder nicht, es gibt eine Menge an Studien, die den Einfluss von Lavendel auf den menschlichen Körper untersucht haben. 

Eine Verbesserung der Schlafqualität konnte in einer japanischen Studie zwar nicht nachgewiesen werden. Allerdings gaben die Probanden an, dass es ihnen nach der Dufttherapie mit Lavendel leichter fiel morgens aus dem Bett zu kommen.

Zur Studie ►

Der Lavendel-Trick

Mit Hilfe von Lavendel abnehmen – geht das? Da hilft nur eines: der Selbstversuch. Laut Anleitung sollen schon fünf Minuten tägliches Schnuppern an Lavendel dabei helfen, den Heißhunger in den Griff zu bekommen und zu entspannen. Dass Gerüche und der Appetit direkt miteinander zusammenhängen, stimmt ürbigens.

Bestes Beispiel: Mit Schnupfen riechen und schmecken wir kaum etwas – und meist haben wir mit einer Erkältung dann auch entsprechend wenig Appetit. Dazu kommt, dass unser Sättigungszentrum im Gehirn direkt mit den Riechnerven verbunden ist. 

Wenn Sie nicht so gerne schnuppern, können wir Sie beruhigen. Auch das Trinken eines heißen Lavendel-Tees oder die Verarbeitung des Krauts in einer ihrer täglichen Mahlzeiten, kann laut Angaben beim Abnehmen helfen.

Für die, die noch nicht ganz vom Abnehmen mit Lavendel-Trick überzeugt sind, hat EAT SMARTER weitere Snack-Ideen gegen Stress zusammengestellt.