Abnehmen ohne Sport – so funktioniert's | EAT SMARTER

Mit kleinen Alltags-Tricks

Abnehmen ohne Sport – so funktioniert's

Von EAT SMARTER

Abnehmen ohne Sport – das geht! Abnehmen ohne Sport – das geht!

Zum Abnehmen gehört Bewegung einfach dazu. Aber es muss nicht unbedingt Sport sein. Denn mit kleinen Alltags-Tricks können Sie genauso viele Kalorien verbrauchen. Zum Beispiel mit Staubsaugen: Das verbrennt innerhalb einer halben Stunden 120 Kalorien – genauso viel wie Gymnastik. EAT SMARTER verrät Ihnen noch weitere Tricks, mit denen Sie ganz ohne Sport nebenbei abnehmen können.

Abnehmen ohne Sport – das klingt zu schön um wahr zu sein. Denn eigentlich heißt es immer, dass man zum Abnehmen eine gesunde Ernährung und viel Bewegung braucht. Das stimmt auch. Aber um Ihren Kalorienverbrauch zu steigern, müssen Sie keinen Sport machen. Denn diese Tricks können die Sportstunde leicht ersetzen. Anstatt dem Fahrstuhl lieber die Treppe nehmen – das ist nichts Neues. Aber kennen Sie auch schon diese Tricks?

Zuhause abnehmen ohne Sport

Hausarbeit macht niemand gerne. Aber so lästig sie auch ist, sie verbraucht fast so viele Kalorien wie Sport. Eine Viertelstunde den Boden schrubben, 20 Minuten lang Laubharken oder eine halbe Stunden Bügeln – das alles verbrennt 100 Kalorien.

Abnehmen ohne Sport – nur auf dem Sofa liegend? Kein Problem, wenn Sie dabei lesen. Schließlich braucht auch das Gehirn Energie: bei einer Stunde lesen sind es knapp 100 Kalorien. Auch beim Telefonieren lassen sich schnell Kalorien verbrennen. Dafür müssen Sie während des Gesprächs nur etwas auf und ab laufen, in 20 Minuten verbrauchen Sie so ungefähr 100 Kalorien.

Abnehmen ohne Sport: mit "Nebenbei-Workouts"

Trainierte Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand mehr Kalorien als untrainierte Muskeln und sind daher effektive Schlankmacher. Um Ihre Muskeln zu stärken, müssen Sie aber nicht ins Fitnessstudio gehen. Sie müssen noch nicht mal Sportkleidung tragen. Denn diese kleinen Übungen lassen sich problemlos in den Alltag integrieren.

Für einen knackigen Po: Stellen Sie sich hin und spannen Sie Ihren Hintern an. Kneifen Sie dabei ihre Pobacken fest zusammen. Halten Sie diese Position für 20 Sekunden und wiederholen Sie das Ganze mehrmals.

Auch die Arme lassen sich nebenbei trainieren – machen Sie die folgende Übung einfach jedes mal, bevor Sie ein Glas Wasser trinken: Dafür nehmen Sie die Wasserflasche in die Hand, strecken Sie den Arm aus und beugen Sie den Ellenbogen zehn- bis zwanzigmal.

Abnehmen ohne Sport – beim Einkaufen

Räumen Sie nach Ihrem Einkauf die Lebensmittel in eine Kiste. Gehen Sie beim Aufheben der Kiste in die Knie und stehen Sie mit geradem Rücken auf – Sie sollten sich nicht bücken. Spannen Sie beim Tragen Ihren Bauch an und passen Sie auf, dass Ihr Becken nach hinten gekippt ist. So wird aus einem ganz normalen Einkauf ein kleines Workout für Arme, Bauch und Rücken.

Abnehmen ohne Sport – bei der Arbeit

Perfekt für das Büro: Für dieses Nacken-Workout müssen Sie noch nicht einmal von Ihrem Schreibtisch aufstehen. Setzen Sie sich gerade hin und ziehen Sie Ihre Schultern hoch. Diese Position kurz halten und anschließend die Schultern wieder fallen lassen. Für wen die Übung zu einfach ist, der nimmt einfach je eine Wasserflasche in die Hände. (bor)