Green Kitchen Stories: gesunde vegetarische Rezepte

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Bunt und gesund: Green Kitchen Stories
Bunt und gesund: Green Kitchen Stories

In ihrer „grünen Küche“ bereiten die Dänin Luise und der Schwede David vollwertige vegetarische Gerichte, meist aus Bio-Produkten, zu. Die Speisen, von David in Szene gesetzt und fotografiert, strotzen vor Nährstoffen, Frische sowie Farben – und beweisen endgültig, dass die vegetarische Küche alles andere als eintönig ist.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Die angehende Ökotrophologin und ihr Ehemann verwenden hauptsächlich frisches Obst und Gemüse für ihre Rezepte auf Green Kitchen Stories. Linsen, Bohnen, Quinoa und brauner Reis sind weitere Standardutensilien in den Gerichten, ergänzt durch allerlei Nüsse, Samen und getrocknete Früchte.

Regenbogensalat von Green Kitchen StoriesOb Kräuter-Pistazien-Falafel, koreanische Kimchi Wraps oder ein Rote Bete-Endivien-Quinoa-Salat: Die Speisen auf Green Kitchen Stories bestechen nicht nur durch ihre Farbenpracht – sie sind zudem echt „smarte“ Alternativen zu traditionellen Gerichten. Sogar süß kann eine ausgewogene Ernährung gelegentlich sein, beweisen David und Luise mit ihrem „Frozen Pink Cheesecake“ und den zum Anbeißen aussehenden „Double Chocolate Muffins“.

Zudem liegt besonders dem Vegetarier David – Luise ist gelegentlich gerne etwas Geflügel oder Fisch – das Thema Saisonalität am Herzen. So versucht er, wann immer möglich nur Obst und Gemüse aus lokalem Anbau zu verwenden. Durch den langen schwedischen Winter helfen der Familie dann zum Beispiel eingefrorene Beeren, über die Runden zu kommen. Diese verwertet das Paar zu Smoothies, mixt sie ins Müsli, unter „Porridge“ (Haferbrei) sowie in den Salat. 

Luise und David arbeiten übrigens stets im Team: Während Luise die kreative Köchin ist, die aus den einfachsten Zutaten innovative Speisen kreiert, verausgabt sich David eher beim Backen. Er ist außerdem für das Foodstyling und die Fotografie zuständig. Probiert werden die Gerichte meist übrigens von der vierjährigen Tochter der beiden, Elsa – und die scheint für gewöhnlich keine Einwände gegen die gemüselastigen Gerichte ihrer Eltern zu haben, vermitteln zumindest die Fotos auf dem Blog. 

Schokoladenkuchen von Green Kitchen StoriesDer Name für „Green Kitchen Stories“ könnte übrigens tatsächlich von einer grünen Wand stammen, die in der Küche der Drei zu finden ist. Allerdings geht es bei auf dem Blog eher um die gesunden vegetarischen – und somit „grünen“ – Rezepte.

Im letzten Jahr haben Luise und David ihr erstes Kochbuch veröffentlicht: „Grüne Küche“. Ein zweites ist bereits in Planung und soll 2015 erscheinen. Zudem stehen die Geburt von Elsas kleinem Bruder und der Umzug in eine größere Wohnung vor der Tür. Turbulente Zeiten also, die Luise und David bevorstehen – doch mit der entsprechend smarten Ernährung werden sie selbst diese mit Bravour meistern, da bin ich sicher. 

 

Fotos: Instagram

Schreiben Sie einen Kommentar