Zaubern Sie doch einmal ein kaltes Gurken-Apfel-Süppchen | EAT SMARTER

Zaubern Sie doch einmal ein kaltes Gurken-Apfel-Süppchen

Von Christian Rach

Gurkensuppe

Sind Sie auch der Meinung, dass eine Suppe nur heiß schmeckt? Dann möchte ich Sie mit meinem kalten Gurken-Apfel-Süppchen vom Gegenteil überzeugen. Gerade jetzt bei diesem Wetter ist diese Suppe eine willkommene neuartige Abkühlung, versprochen!

Einzigartige Geschmackskomposition aus Gurke, Apfel und tollen Kräutern. Ein Highlight im Sommer!

Kaltes Gurken-Apfel-Süppchen

Zutaten für 4 Portionen 

1,4 kg Bio-Gurke
½ TL Salz
½ Bund Dill oder Minze
100 ml Apfelsaft
Pfeffer
1 Apfel
4 EL Olivenöl

Zubereitungsschritte

Gurken waschen, in grobe Würfel schneiden, in einer Schüssel mit . TL Salz würzen und 10 Minuten ziehen lassen. Dill oder Minze waschen und trocken schleudern, einen Zweig für die Garnitur beiseite stellen.

Gurkenwürfel mit der ausgetretenen Flüssigkeit, dem Apfelsaft und dem restlichen Dill in einem Mixer sehr fein pürieren. Die Masse durch ein feines Sieb passieren. Die Reste im Sieb sehr gut ausdrücken, in eine Schüssel geben, mit Pfeffer würzen und kühl stellen.

Das Süppchen mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren ebenfalls in den Kühlschrank stellen.

Kurz vor dem Servieren Apfel waschen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. 2 Viertel in sehr feine Würfel, 2 Viertel in dünne Streifen schneiden. Apfelwürfel in vier tiefe Teller verteilen, Süppchen angießen und jeweils in die Mitte eine Nocke der ausgedrückten Gurkenmasse setzen. Die Apfelstreifen auf die Nocke geben, das Süppchen mit Olivenöl beträufeln und mit Dillblättchen garnieren

Zum Rezept gelangen Sie außerdem hier

Rach kocht

Das Original-Rezept ist Teil meines Kochbuchs

Rach kocht: Morgens, mittags, abends – lustvoll und gesund“.