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Clean Eating Blog von Adaeze Wolf

Müsliriegel selber machen

Von Adaeze Wolf
Aktualisiert am 05. Sep. 2019
© Naturally Good/ Adaeze Wolf
© Naturally Good/ Adaeze Wolf

Wer bei seinen Mahlzeiten auf eine ausgewogene und bewusste Ernährung setzt, möchte auch beim Hunger zwischendurch auf gesunden Snacks zurückgreifen. Müsliriegel sind die perfekte gesunden Snackalternative. Sie sind lecker, super mitzunehmen und liefern schnell die nötige Portion Extra-Energie gegen das Nachmittags-Tief.

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Ganz gleich ob im Büro, als Snack für zwischendurch, oder unterwegs: leckere Müsliriegel gehen immer. Im Zweifelsfall können sie sogar mal ein Frühstück ersetzen. Da gekaufte Varianten oftmals viel zu gezuckert sind und gleichzeitig Unmengen an Fett enthalten, kann die vermeintlich gesunde Snack-Option schnell mal eine Zucker- und Kalorienbombe werden. 

Mein Tipp: Die leckeren Riegel einfach selbst zubereiten. Das bringt gleich mehrere Vorteile. Sie behalten den Überblick über die Zutaten und können mit gutem Gewissen zugreifen. Außerdem können Sie Müsliriegel gleich in größerer Menge zubereiten und haben – ganz im Sinne von Meal Prep – über die Woche verteilt immer etwas Gesundes zum Snacken zur Hand.

Müsliriegel liefern mit vielen wertvollen Zutaten, wie Nüssen und Getreideflocken, zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe und gesunde Fette. Nicht umsonst wird in diesem Zusammenhang auch von Brain-Food gesprochen. 

Nüsse knabbern lohnt sich! 

Nüsse liefern hauptsächlich einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die bekanntlich den Cholesterinspiegel senken und auch den Zuckerwert (bei Diabetikern) stabilisieren können.

Nüsse enthalten zahlreichen B-Vitamine, was sich positiv auf unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit auswirken kann.

Die zahlreichen Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Natrium und Eisen sind nicht nur wertvolle Nährstoffe, sondern gleichzeitig für unsere Muskeltätigkeit sowie zur Energiegewinnung wichtig.

Nüsse sind auch hervorragende Radikalfänger und eine wunderbare Quelle für Antioxidantien. Die E-Vitamine die zum Beispiel reichlich in Mandeln und Haselnüssen vorkommen, können zellschädigende freie Radikale abwehren und den natürlichen Alterungsprozess entschleunigen.

Und der Fettgehalt?

Früher waren sie aufgrund ihres Fettgehaltes oft verpönt. Heute ist man zum Glück schlauer. Nüsse sind enorm gesund und dürfen bei einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen. Sie enthalten zwar Fett, das ist richtig. Es handelt sich hierbei jedoch um reichlich gesunde Fette. Das gesunde Fett, das in Nüssen steckt, ist neben dem enthaltenen Eiweiß ein enorm wichtiger Baustein, auf dem eine ausgewogene Ernährung aufgebaut sein sollte.

Genau deshalb sind Müsliriegel für mich mit die beste Snackalternative.

Das Grundrezept

Das Grundrezept für selbst gemachte Müsliriegel ist übrigens super einfach. Als Grundzutat verwenden Sie Getreide- oder Pseudogetreideflocken, z. B. Hafer- oder Buchweizenflocken und fügen unterschiedliche Nüsse und Trockenfrüchte nach Wahl hinzu. Auf raffinierten Zucker können Sie verzichten, da Trockenfrüchte ja bereits einen hohen Anteil an Fruchtzucker enthalten. Damit sind die Riegel auf jeden Fall süß genug. 

Um die Masse zu befeuchten, sie sollte eine klebrige Konsistenz haben, gebe ich noch etwas Honig oder Ahornsirup zum Rezept hinzu. Sobald alles miteinander homogen vermischt ist, wird die Grundmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und ausgebacken, bis sie leicht braun und fest ist. 

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Wie bereits erwähnt, ist dieses Rezept ein wunderbares Meal Prep Snack-Rezept. Ich empfehle sie deshalb gleich in größerer Portion zuzubereiten. Gut verschlossen, trocken und kühl gelagert halten sich die Riegel ca. bis zu zwei Wochen.

Lassen Sie ihrer Kreativität freien Lauf

Es gibt zu diesem Müsl-Rezept zahlreiche Rezeptvarianten. Lassen Sie Ihrer Kreativität und Ihren Vorlieben in Bezug auf die Zutatenauswahl einfach freien Lauf. 

Mein persönliches Add-On: die gebackenen Müsliriegel zum Schluss mit Schokolade toppen. So lecker!

Das Rezept finden Sie wie immer auf meinem Blog:

zum Rezept

Herzlichst,

Adaeze Wolf

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