Wie lange ist Eierlikör haltbar? | EAT SMARTER

Wie lange ist Eierlikör haltbar?

Von Nicole Oschwald

© Unsplash/ Sweet Amaryllis © Unsplash/ Sweet Amaryllis

Eierlikör ist ein beliebtes Getränk zu Ostern, das auch gerne selber gemacht wird. Wie lange Eierlikör haltbar ist und was Sie bei der Lagerung beachten sollten, erfahren Sie hier.

Einer der Verwandten kommt an Ostern immer auf die Idee: Eierlikör selbst machen! In Rezeptsammlungen im Internet kursieren dafür viele Anleitungen. Ein Hobbykoch rät in seinem Eierlikör-Rezept zu viel Milch. Ein Influencer empfiehlt, das gelbe Likörchen nach „DDR-Tradition” mit Kondensmilch anzusetzen und ein Traditionalist mischt die Spirituose „wie beim Kaffeekränzchen“ mit Sahne. Doch wie lange haltbar ist eigentlich so ein dickflüssiger, sämiger Eierlikör Marke Eigenbau?

Vor zwei Wochen haben ich über die richtige beziehungsweise verkehrsfähige Rezeptur von Eierlikör geschrieben und die damit verbundene Rechtsprechung innerhalb der Europäischen Union. Schuldig geblieben bin ich bislang aktuellen Angaben zur Haltbarkeit von Eierlikör. Pünktlich zum anstehenden Osterfest möchte ich das gern nachholen.

Vorab: Was in einem hausgemachten und privat konsumierten Eierlikör drin ist, interessiert die Institutionen der Europäischen Union wenig, sehr wohl aber die Verwandtschaft oder den Besuch zum Osterfest. Jeder Hobbykoch, der den Kochlöffel im Eierlikör schwingt, sollte daher die Gefahr einer Salmonellose bannen und sich um die Haltbarkeit von Eierlikör Gedanken machen. Denn Eier, insbesondere ihre Schalen, können naturgemäß mit Salmonellen behaftet sein.

Salmonellengefahr im Eierlikör

Damit dem Genuss selbstgemachten Eierlikörs keine unliebsamen Überraschungen folgen, hat das Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) eine Empfehlung formuliert: Werden die Roheier mit der Alkoholkomponente separat gemischt und die Mischung über mindestens drei Tage bei Zimmertemperatur stehen gelassen, reduziert das ihre Keimbelastung. Und auch wenn es dem Bauchgefühl widerspricht: Die Ei-Alkohol-Mischung nicht im Kühlschrank aufbewahren, sondern bei Raumtemperatur. So sei die Keimabtötung erfolgreicher.

Werden grundlegende Regeln zur Küchenhygiene und die BfR-Empfehlung berücksichtigt, ist ein selbst hergestellter Eierlikör mit einer Endkonzentration von circa 14 Volumenprozent Alkohol gut verschlossen einige Wochen im Kühlschrank haltbar. Wer mehrere kleinere Gefäße für die Lagerung benutzt, kann einige davon schneller verbrauchen und andere länger im Kühlschrank lagern. So ist selbst gemachter Eierlikör über Monate haltbar.

So lange ist Eierlikör haltbar

Industriell hergestellter Eierlikör übertrifft die Haltbarkeit von selbst gemachtem Eierlikör in der Regel dank modernster Produktionstechniken, Rohstoffspezifikationen und Hygienestandards. Zwar ist eine konkrete Angabe der Mindesthaltbarkeit bei Eierlikör nicht vorgeschrieben, aber kühl und dunkel gelagert, können ungeöffnete Flaschen praktisch unbegrenzt aufbewahrt werden. Ein mikrobieller Verderb ist dank des hohen Alkoholgehaltes des Likörs nicht zu befürchten. Als Richtwert für die Haltbarkeit gelten zwölf Monate, da ab diesem Zeitpunkt Geschmack und Konsistenz leiden können.

Für die Qualität eines Eierlikörs ist es übrigens nicht abträglich, wenn sich im Laufe der Zeit auf der Flüssigkeit eine orangefarbene Schicht absetzt. Dies ist Eieröl, ein natürlicher Bestandteil des Eis. Ich wünsche Ihnen frohe Ostern!


Über die Autorin dieses Beitrags
Nicole Oschwald ist staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin und Leiterin der Kundenbetreuung am Freiburger Standort von SGS Institut Fresenius. Das dortige Labor ist Kompetenzzentrum für die Analyse von alkoholhaltigen und alkoholfreien Getränken, Fleisch- und Wurstwaren und Tierarzneimittelrückständen. Eine weitere Spezialität des Standorts ist die Aromaanalyse, die für die Getränke- und Lebensmittelindustrie eine große Rolle spielt. Mehr über die Dienstleistungen der SGS erfahren Sie auf www.sgsgroup.de und www.sgs-institut-fresenius.de.